Mitglieder des Verband Wohneigentum unterwegs In Wietze, an einem herrlich, sonnigen Sonntag im Wonnemonat Mai starteten die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde zu Ihrer Tagesfahrt.

Am vergangenen Sonntag starteten fast 50 Mitglieder im VWE zu einem Tagesausflug nach Ludwigslust. Nachdem wir auch Reisegäste aus den Siedlergemeinschaften Westercelle-Sandfeld, "Am Eichkamp" und Habighorst mit an Bord aufgenommen hatten, führte uns unsere Fahrt an Uelzen und Dannenberg vorbei nach Ludwigslust.

Tagesfahrt 2016
© Sanddornplantage "Storchennest"; 2016, SNW
Auf der Sanddornfarm "Storchennest"wurden wir bereits von Silvia Hinrichs, Geschäftsführerin der Storchennest GmbH, erwartet. Sie konnte uns viel Wissenswertes über den komplizierten Anbau und die mühsame Ernte der gezähmten Wildfrucht, aber auch wie sich die verschiedenen Sorten voneinander unterscheiden und wie sie verarbeitet werden, berichten. Auf der Ausfahrt in die Plantage erfuhren wir praxisnah alles über die Pflanzen. Es gibt sowohl weibliche als auch männliche Sträucher, von denen die ersteren die Früchte tragen und die männlichen Pflanzen der Bestäubung dienen.

Zum Abschluss standen verschiedene aus und mit Sanddorn gewonnene Produkte zur Verkostung bereit. Letzte Fragen der Teilnehmer wurden beantwortet und im Shop hatten alle noch die Möglichkeit verschiedene Köstlichkeiten für Daheim zu erwerben.

Nach einer gemütlichen Mittagspause empfing uns Elisabeth Messer, Gästeführerin, um uns die Sehenswürdigkeiten von Ludwigslust näher zu bringen. Dabei entdecken die Mitglieder der Siedlergemeinschaften auf ihrem Rundgang durch den Schloßpark eine sehr interessante Sorte der einheimischen Hainbuche, die eichenblättrige Hainbuche (Carpinus betulus Quercifolia).

Ein weiteres Highlight des Tages war das 20. Barockfest auf Schloß Ludwigslust, das wir zum Abschluss noch mit einem Spaziergang durch den Park und bei Kaffee oder Eis genießen konnten, bevor wir unsere Heimreise antraten.

Voller Spannung wurde hier nun der Auflösung des Reisepreisrätsels entgegen gefiebert.

Nähere Informationen zum ökologischen Anbau von Sanddorn hier weiterlesen ...

Weitere Impressionen zur

Tagesfahrt am 22.05.2016

Besichtigung der Sanddornplantage in Ludwigslust.

  • Bild 1 von 20

    Ankunft in Ludwigslust Foto: 2016, SNW

  • Bild 2 von 20

     Foto: 2016, Jürgen Woltersdorf

  • Bild 3 von 20

    Empfang in der Sanddorn "Storchennest" GmbH durch Silvia Hinrichs Foto: 2016, SNW

  • Bild 4 von 20

    Führung durch die Sanddorn Plantage - Hier im Hintergrund die Orangerie Foto: 2016, SNW

  • Bild 5 von 20

     Foto: 2016, Jürgen Woltersdorf

  • Bild 6 von 20

    Ausfahrt in die Plantage - hier die weiblichen Pflanzen Foto: 2016, SNW

  • Bild 7 von 20

    Verkostung Foto: 2016, SNW

  • Bild 8 von 20

    Verkostung Foto: 2016, SNW

  • Bild 9 von 20

    Verkostung Foto: 2016, SNW

  • Bild 10 von 20

    Verkostung Foto: 2016, SNW

  • Bild 11 von 20

     Foto: 2016, Wilfried Bauer

  • Bild 12 von 20

    Verkostung Foto: 2016, SNW

  • Bild 13 von 20

    Verkostung Foto: 2016, SNW

  • Bild 14 von 20

    Sanddorn-Produkte Foto: 2016, SNW

  • Bild 15 von 20

    Stadtrundfahrt/-führung über die Sehenswürdigkeiten in LuLu Foto: 2016, SNW

  • Bild 16 von 20

     Foto: 2016, Wilfried Bauer

  • Bild 17 von 20

    im Schloßpark Foto: 2016, SNW

  • Bild 18 von 20

    Highlight in LuLu Foto: 2016, SNW

  • Bild 19 von 20

    20. Barockfest auf Schloß Ludwigslust Foto: 2016, Jürgen Woltersdorf

  • Bild 20 von 20

    20. Barockfest auf Schloß Ludwigslust Foto: 2016, Wilfried Bauer

...

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.