"Vom Korn zum Brot"

Am vergangenen Montag hatten sich 15 Mädchen und Jungen im Alter von 6 - 15 Jahren vor dem Jugendzentrum in Wietze getroffen, um im Rahmen der Ferienpassaktion mit der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde im Verband Wohneigentum zu einer Besichtigungstour durch die Bäckerei VATTER zu starten.

Ferienpassaktion
© 2017, SNW; Ferienpasskinder besuchen die Bäckerei VATTER

In Buchholz wurden sie bereits vom Bäckergesellen Grüber erwartet. Alle Kinder erhielten kleine Schürzen und Schiffchen. Sie sahen in der Tat wie kleine Bäcker aus. Nachdem auch die Begleiter-/innen (Mitglieder der Siedlergemeinschaft) in die weißen Einwegkittel und Kopfhauben geschlüpft waren, erhielten Alle eine Einführung in die verschiedenen Getreidearten. Sie lernten Dinkel, Weizen, Roggen und Hafer grobgekörnt und als Mehl praxisnah kennen.

In einer großen Schüssel war inzwischen ein Hefeteig vorbereitet. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie nun aus einem großen Klumpen Teig mehrere Tabletts mit jeweils 30 gleichmäßig geformten Brötchen entstanden. Dann ging?s los. Es wurde geknetet, gerollt und geformt. Die entstandenen Zöpfe, Bretzel, Brötchen und Hörnchen wurden nach Herzenslust mit Rosinen, Mandeln oder Schokolade dekoriert und auf großen Blechen in den riesigen Ofen geschoben. Während der Warte-/Backzeit konnten sich alle am Kuchen und den kühlen Getränken stärken, bevor Bäcker Grüber uns durch die einzelnen Stationen bis hin zum Warenversand mit den Lkw?s führte. Viele Fragen der Kinder wurden beantwortet. Doch dann stieg die Spannung auf ihre inzwischen fertigen Backwaren. Ein köstlicher Duft zog durch Backstube, als die noch heißen Bleche aus dem Ofen gezogen wurden.

Mit strahlenden Gesichtern und gut gefüllten Tüten verließen die Mädchen und Jungen die Backstube.

Zum Abschluss dieses informativen und erlebnisreichen Vormittags überreichte die Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde allen Kindern noch eine Tüte mit tollen Dingen für die Ferienzeit.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer-/innen, die zum Gelingen dieses Ferientages beigetragen haben. Insbesondere an die Bäckerei VATTER, die uns hervorragend informiert und betreut hat.

Impressionen von der

Ferienpassaktion 2017

• Bild 1 von 10

Begrüßung durch Bäckergesellen Grüber Foto: 2017, SNW;

• Bild 2 von 10

Die Große Verkleidung Foto: 2017, SNW;

• Bild 3 von 10

Wir lernen die verschiedenen Getreidesorten, wie Dinkel, Weizen, Roggen und Hafer grob gekörnt und als Mehl kennen. Foto: 2017, SNW;

• Bild 4 von 10

Rundgang durch die Backstube mit ihren verschieden Stationen Foto: 2017, SNW;

• Bild 5 von 10

Der Teig wird in kleine Brötchenportionen aufgeteilt Foto: 2017, SNW;

• Bild 6 von 10

kneten, rollen, formen und dekorieren Foto: 2017, SNW;

• Bild 7 von 10

köstlicher Duft lockt uns zum Ofen - Vorsicht heiß! Foto: 2017, SNW;

• Bild 8 von 10

Oh, sind die groß geworden! Foto: 2017, SNW;

• Bild 9 von 10

... und für jeden fleißigen Bäcker eine gut gefüllte Tüte. Foto: 2017, SNW;

• Bild 10 von 10

Strahlende Gesichter freuen sich schon auf die nächste Ferienpassakton. Foto: 2017, SNW;