Sicher im Alltag ... ein Vortrag zum Schutz vor Kriminalität

Ein Thema mit dem der Vorstand der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde bei der Auswahl für den diesjährigen Vortrag ins Schwarze getroffen hatte. Über 40 Mitglieder und einige Gäste waren der Einladung zum Infoabend im März mit dem Thema "Sicher im Alltag" gefolgt. Dieses Thema ist nicht nur für ältere oder kranke Menschen wichtig, sondern für alle, denn keiner ist vor den raffinierten Tricks unserer Mitbürger, die an unser Geld gelangen wollen gefeit Es gibt bestimmte Lebensbereiche und Situationen, in denen insbesondere Ältere häufiger Opfer von Straftaten werden. Gerade auf Geld oder Wertgegenstände haben es Täter/-innen abgesehen, wenn sie mit Ablenkungs- und Täuschungsmanövern vorgehen und mit sogenannten Trickdiebstählen das Ersparte von Gutgläubigen und Hilfsbereiten entwenden.

Sicher im Alltag
Vortrag zum Schutz vor Kriminalität   © 2018, NIWO

In seinem Vortrag gab Christian Riebandt von der Kriminalprävention der Polizeiinspektion Celle anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus der täglichen Praxis nützliche Tipps und Hinweise zum Schutz vor Betrug und Diebstahl. Er riet dazu, immer misstrauisch zu sein, denn gesundes Misstrauen sei keine Unhöflichkeit. Man solle sich nicht unter Druck setzen lassen sowie bei geringstem Zweifel sich immer den Dienstausweis zeigen lassen. Auch solle man keinen Unbekannten in die Wohnung lassen. Hierbei riet er dringend zu Türsperren und führte an mitgebrachten Modellen eindrucksvoll den Unterschied zu herkömmlichen Türketten vor.

Um sich vor lästigen Anrufen mit fragwürdigen Gewinnversprechen zu schützen, gab Riebandt den Tipp, den Telefonbucheintrag zu überprüfen und auch beim Ausstellen von Bonuskarten mit der Herausgabe von persönlichen Daten sehr zurückhaltend umzugehen.

Ein hoch interessanter Vortrag mit vielen Nachfragen zeigte wie groß bei Älteren der Informationsbedarf zu diesem Thema doch ist.

Sicher im Alltag
Vortrag zum Schutz vor Kriminalität   © 2018, NIWO

Am Ende bedankte sich die 1. Vorsitzende Sabine Niebuhr-Woltersdorf beim Referenten mit einer Flasche Siedler?s Kräutermix und wünschte allen Teilnehmern der Veranstaltung einen guten Heimweg.

Wer mehr wissen, oder sich beraten lassen möchte, kann sich an den Beauftragten für Kriminalprävention Herrn Riebandt wenden.