Tag des offenen Garten Taglilien (Hemerocallis) - Staude des Jahres 2018

Karl Foerster hat die Taglilie mal als "Blume des intelligenten Faulen" beschrieben.

Tag des offenen Garten
© 2018, Foto privat

Kaum eine Staude hat eine solche Vielfalt, es gibt ca. 50.000 registrierte Sorten. Man muss sie weder anbinden oder laufend teilen. Alle 10 bis 15 Jahre teilen reicht. Bei enger Bepflanzung bedecken die Blätter den Boden so dicht, dass Unkraut kaum wachsen kann. Taglilienhorste erreichen einen Durchmesser bis 60 cm.

Die Blütenstengel erreichen je nach Sorte eine Höhe von 40 cm bis 150 cm. Die frühen Sorten blühen ab Mitte Mai, die spätesten Sorten im August. Kleine Sorten blühen im Frühjahr und Herbst. Obwohl die Taglilie wie der Name sagt, nur einen Tag blüht, treiben ältere Horte bis 20 Blütenstängel mit 10 bis 15 Knospen. So erfreut man sich 4 - 6 Wochen über ein Feuerwerk an Blüten.

Die Farben reichen von weiß, gelb, orange, braun, rot und violett. Dazu kommen Augen, Ränder, Streifen, und Farbübergänge. Die Blüten haben einen Durchmesser von 4 cm bis ca. 30 cm (Spidersorten). Die Formen dreieckig bis rund, Spider haben spinnenartige Blüten. Einige Blüten sind gefüllt, andere haben gekräuselte Ränder.

Taglilienblüten sind essbar, je nach Sorte schmecken sie nussig, oder pikant mit leichter Schärfe, andere nach Zitrone.

Überraschen Sie Ihre Gäste mal einer Taglilienblüte gefüllt mit Frischkäse!!

Garten mit 150 verschiedenen Taglilien
kommen, schauen und genießen
Tag des offenen Garten
© 2018, Foto privat
Ableger getopft und Freiland überwintert können erworben werden!

Samstag 14. Juli 2018

Angelika & Wolfgang Schlicher
Friedrich-Hoffmann-Str. 5
29323 Wietze

Besuchen Sie auch unseren Info-Stand.