Auf den Spuren von Till Eulenspiegel

Unsere diesjährige Tagesfahrt sollte eigentlich schon im Juni stattgefunden haben. Aber leider hat die Corona-Krise seit fünf Monaten in den Vereinen und Verbänden das Leben komplett heruntergefahren. Eine schwere und ungewohnte Zeit für uns alle, doch wir hoffen, dass wir das nicht noch einmal erleben müssen und freuen uns jetzt mit der Firma Reichmeister mal wieder gemeinsam auf Reisen gehen zu können und fröhlich zu sein.

Tagesfahrt 2020
Auf den Spuren von Till Eulenspiegel   © 2020, SNW

Eine kleine Gruppe, natürlich mit dem notwendigen Abstand unter Einhaltung der Hygienevorschriften und dem Mund-Nasenschutz hatte sich seit langem gewünscht, auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen und dabei den einen oder anderen Schatz zu bergen. Ihr Ziel war die Stadt MÖLLN Mitten im idyllischen Kreis Herzogtum Lauenburg zwischen Hamburg, Lübeck und Schwerin. Silber, Gold, Juwelen und unvermutete Schätze fanden sie nicht auf ihrer Reise, aber Mölln ist reich an Geschichten und abwechslungsreichen Naturschätzen, so dass ihr Ausflug mit einer ordentlichen Portion Humor gewürzt war, denn der Volksnarr Till Eulenspiegel verbrachte seine letzten Lebensjahre in Mölln.
Mölln
Bild-Klick zu Informationen von Mölln   © www.moelln.de

Er treibt noch heute so manchen Schabernack. Das weiße Gold, wie man im Mittelalter auch das Salz nannte, spielte nicht nur in Lüneburg, sondern auch in der Geschichte von Mölln eine wesentliche Rolle. Für alle, die mehr über die Geschichte erfahren wollten, stand ein Kurzprofil zum Nachlesen zur Verfügung und in einem gemeinsamen Stadtspaziergang erkundeten sie die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt und im wunderschönen Kurpark.

Die Zeit zur freien Verfügung bis zum Mittagessen nutzten Alle für eigene Erkundungen und am Nachmittag stachen sie dann zu einer Rundfahrt über zwei Seen und den Elbe-Lübeck-Kanal mit einer Schleusung durch die über 100 Jahre alte Donnerschleuse in See. Ein Schleusungsvorgang dauerte hier nur wenige Minuten und war ein Erlebnis der Extraklasse. Das Kanalstück nördlich von Mölln ist eine landschaftliche Idylle und der künstlich angelegte Kanal wirkt hier wie eine natürliche Flusslandschaft mit sanften Biegungen.

Während der fast dreistündigen Schifffahrt auf der MS Till, einem original Amsterdamer Grachtenboot, erfuhren wir von unserem Kapitän bei Kaffee und Kuchen Interessantes und Wissenswertes auf humorvolle Weise.

Um ein schönes Erlebnis reicher traten wir dann unsere Heimreise an.
Preisrätsel ...

Impressionen von der Tagesfahrt 2020

  • Bild 1 von 12

     Foto: 2020, SNW

  • Bild 2 von 12

    Oh, schaut her, hier sitzt er, der Till. Foto: 2020, SNW

  • Bild 3 von 12

    Der Eulenspiegel-Brunnen Foto: 2020, SNW

  • Bild 4 von 12

    Das Eulenspiegel-Museum Foto: 2020, SNW

  • Bild 5 von 12

    Till E. Foto: 2020, SNW

  • Bild 6 von 12

    Till E. Foto: 2020, SNW

  • Bild 7 von 12

    Auf geht's in den Kurpark Foto: 2020, SNW

  • Bild 8 von 12

    Hier im Kurpark gibt es noch mehr von Till E. Foto: 2020, SNW

  • Bild 9 von 12

    Ein Blick in den Kurpark Foto: 2020, SNW

  • Bild 10 von 12

    Der singende Amboss mit Überraschung Foto: 2020, SNW

  • Bild 11 von 12

    Mittagessen im Quellenhof Foto: 2020, SNW

  • Bild 12 von 12

    Idylische Schifffahrt Foto: 2020, SNW

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.