Fragen

Themenfeld Wohnen:

• Soll durch Verdichtung oder durch Neubaugebiete Wohnraum für Familien geschaffen werden?

• Durch welche Maßnahmen könnte das Erscheinungsbild bei Verdichtung in Einfamilienhaus-Siedlungen erhalten werden?

• Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um generationsübergreifendes Wohnen zu ermöglichen?

• Wenn kommunale Erbbaugrundstücke vorhanden sind, wie sollen in Zukunft Erbbauzinsen vereinbart und angepasst werden?

• Welcher Wohnform sollte der Vorrang in der Gemeinde gegeben werden? Einfamilienhäuser oder Mehrgeschossbauten?

Themenfeld Energie:

• Wie sehen Sie die dezentrale Energieversorgung aus regenerativen Quellen im Gegensatz zur zentralen Versorgung?

• Soll die Kommune ein eigenes Förderprogramm für die energetische Modernisierung von Einfamilienhäusern aufrechterhalten oder etablieren? Sind dazu Zuschüsse einzuführen?

Themenfeld Demografie:

• Wie könnte die Mobilität älterer Menschen weiter unterstützt und verbessert werden?

• Welches eigene Förderprogramm für demografische Modernisierungsmaßnahmen von selbstgenutzten Eigenheimen sollte die Kommune haben?

• Wie sollte die Unterstützung von Mehrgenerationswohnformen seitens der Kommune aussehen?

• Denken Sie über Jugendbeteiligungsformen nach? Wenn ja, in welcher Form. Wenn nein, warum nicht?

Themenfeld Infrastruktur:

• Die Straßenausbaubeiträge werden in der aktuellen Form oft als ungerecht und unsozial angesehen, weil Grundstückeigentümer/-innen für etwas bezahlen müssen, das ihnen nicht gehört, das von der Allgemeinheit genutzt wird, bei dem sie kein Mitspracherecht haben und das von Land zu Land und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich umgesetzt wird. Welche Gestaltungsmöglichkeiten zur zukünftigen Finanzierung der Unterhaltung und Sanierung der kommunalen Straßen wären denkbar?

• Wie könnte sichergestellt werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger der Kommune (Eigentümer und Mieter) diesen Beitrag gemeinsam leisten?

• Die Versorgung der Menschen mit den alltäglichen Bedürfnissen findet immer häufiger zentral außerhalb des Wohnumfeldes statt. Welche Maßnahmen im Rahmen der Quartiersentwicklung könnten diesem Trend entgegensteuern um auch der demografischen Entwicklung gerecht zu werden?

• Das Straßenverkehrsnetz ist in unserer Gemeinde in einem schlechten Zustand.
    Welche Maßnahmen zum Ausbau, Instandsetzung und Reinigung würden unternommen werden?

• Die aufgestellten Relikte aus der Erdölzeit (Pumpen, Kalilore, Informationstafeln) sind in einem schlechten Zustand. Welche Maßnahmen zum Ausbau und Instandsetzung dieser Relikte würden unternommen werden?

Themenfeld Umwelt- und Artenschutz:

• Werden Maßnahmen in der Gemeinde zur Verbesserung und dem Erhalt der Artenvielfalt angestrebt?

• Sollten Biotopverbunde der Einfamilienhaus-Gärten nutzbar gemacht werden für den Artenschutz? Sollte die Gemeinde dabei eine wesentliche Rolle spielen?

• Sollten bei zukünftigen Bauvorhaben oder auch im Bestand das Verbot von Schottergärten bzw. der Rückbau gefordert werden?