Zahlreiche Ehrungen ... zu 25, 30, 40-jähriger Mitgliedschaft, sowie einer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit

Corona hat in unserem Verband und unserer Siedlergemeinschaft einiges durcheinander gewirbelt. Noch vor einem Jahr haben wir alle nicht an eine derartige Krise gedacht, doch dann war plötzlich ab März alles anders. Hinter uns liegen einige bange Monate, die unser aller Leben und das in den Vereinen und Verbänden verändert haben. Einige der geplanten Aktionen mussten ausfallen oder verschoben werden. So auch der Termin unserer Jahreshauptversammlung.

Jahreshauptversammlung 2020
© J. W.
Jetzt endlich konnten wir des wagen. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln ließ die Vorsitzende am 24. Sept. 2021 neben den allgemeinen Regularien einer Jahreshauptversammlung noch einmal Revue passieren, was sich im vergangenen Jahr in unserer Gemeinschaft bewegt hat und was wir gemeinsam erlebt haben.

Dabei durfte als Highlight des Abends der Top Ehrung natürlich nicht fehlen. Mit einem Dank für 25 Jahre Treue und Verbundenheit zu unserem Verband überreichte Wolfgang Gasser als Vertreter der Kreisgruppe Celle und des Landesverbandes Hannover den Mitgliedern Sabine Niebuhr-Woltersdorf und Jürgen Woltersdorf die silberne Jubiläumsbrosche "25". Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden Elisabeth und Manfred Moewes mit der goldenen Jubiläumsbrosche "40" ausgezeichnet. Der stellv. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Edgar Kock, überreichte den Jubilaren eine Urkunde der Siedlergemeinschaft und ein Blumenpräsent.
Jahreshauptversammlung 2020
© J. W. 25-jährige Mitgliedschaft
Jahreshauptversammlung 2020
© J.W. 40-jährige Mitgliedschaft

Weitere langjährige Mitgliedschaften für 25, 30 und 40 Jahre gehen an Gerhild Bleicher, Emmi Ruschel, Gabriele und Friedhelm Heinrich, Hans-Joachim Oehl, Ellen und Helmut Oldenburger, Cornelia Bruns-Haun und Arnold Haun, Regina und Kay Patschull und Barbara Rose und werden in den nächsten Tage nachgeholt.

Das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze der Gesellschaftund zeigt, wie wichtig das Ehrenamt für zukünftige gesellschaftliche Aufgaben ist. Gerade in Zeiten einer alternden Gesellschaft, in der immer weniger junge Menschen immer mehr Alte versorgen müssen, ist es besonders wichtig, die Bevölkerung zum freiwilligen Engagement zu motivieren. Nur wenn möglichst viele Menschen dafür gewonnen werden können, gesellschaftliche Aufgaben zu übernehmen, wird es auch langfristig möglich sein, ein breites Spektrum an Freizeit-, Kultur-, Gesundheits- und Pflegeangeboten zu sichern.

Jahreshauptversammlung 2020
© J. W. langjährige ehrenamtliche Tätigkeit
Eine besondere Auszeichnung ging dabei an eine Frau, die seit 10 Jahren ehrenamtlich für unsere Gemeinschaft als Protokollführerin tätig ist, Maren Baumann-Reich. Gasser überreichte Ihr eine Ehrenurkunde des Landesvorsitzenden und die silberne Verdienstnadel. Sabine Niebuhr-Woltersdorf, Vorsitzende der Siedlergemeinschaft schloss sich diesem Dank mit einem herbstlichen Pflanzkorb an.


Jahreshauptversammlung 2020
© J. W. Bericht des Kreisgruppenvorsitzenden
Im Anschluss berichtete Wolfgang Gasser über Aktuelles aus dem Bundes- und Landesverband, sowie der Kreisgruppe Celle. Gasser informierte über die Einführung der Digitalisierung im Landesverband, die neue Landesgartenfachberaterin Angela Rudolf und den Digitalmanager Mazlum Sacik, sowie über den neuen Werbemittelshop und kündigte die anstehende Kreisgruppenversammlung und den bevorstehenden Landesverbandstag an.

Jahreshauptversammlung 2020
© J. W. Bericht der Vorsitzenden
Abschließend stellte die Vorsitzende die weiteren geplanten Aktionen in unserer Gemeinschaft vor.

Ein harmonisch verlaufender Abend mit einem sehr leckeren Essen endete in gemütlicher Runde und angeregten Gesprächen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.