Tagesfahrt rund um die Wurst Für die Siedlerfreunde aus Wietze ging es in diesem Jahr um die Wurst.

Würstchen essen fast alle gern. Aber wie wird die Wurst haltbar gemacht bzw. produziert?
Werksbesichtigungen aller Art faszinieren uns immer wieder und wir werfen gern einen Blick hinter die Kulissen. Es ist nicht immer ganz einfach, Termine zu finden und auch aufgrund der Pandemie musste unsere diesjährige Tagesfahrt verschoben werden. Lange mussten wir warten, aber Sabine hat es wieder gut gelöst. Dann war es endlich soweit!


Es war dieses Mal ein Donnerstag, an einem milden, aber stürmischen Oktobertag, an dem sich 28 reiselustige Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde auf den Weg in die Stadt, welche auch das Tor zum Harz genannt wird, machten.

Wir reisten bequem von Wietze mit dem Reisebus der Firma Reichmeister und Martin, einem erfahrenen Chauffeur, nach Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Hier in der Halberstädter Wurstwarenfabrik, einem traditionsreichen Familienunternehmen mit einzigartigen Produkten und einer über 130 jährigen Tradition erwarteten uns schon zwei langjährige Mitarbeiter. Allerdings musste coronabedingt der Ablauf der Führung durch die verschiedenen Produktionsstätten, der für uns alle sehr interessant gewesen wäre, verändert werden.

Die Wietzer Siedler erfuhren alles über die Geschichte des Unternehmens und erhielten in einem Film einen Einblick in die Herstellung von Halberstädter Fleisch- und Wurstkonserven.

Während der Führung erhielten wir auch Einblicke in Heines Hotel und das Brauhaus, in dem natürlich auch die Verkostung nicht fehlen durfte. Wir labten uns an einer leckeren Kartoffelsuppe mit Halberstädter Würstchen, die wirklich etwas Besonderes sind.

Alle Reiseteilnehmer nutzten im Anschluss den Werksverkauf, um sich mit der Originalware für zu Hause einzudecken.

In einer anschießenden Stadtrundfahrt lernten alle Halberstadt, sowie auch den Halberstädter Dom, ein mächtiges Bauwerk der Gotik in einer informativen Führung näher kennen.

Ein informativer Tag in angenehmer Gesellschaft Gleichgesinnter geht wieder einmal in die Geschichte unserer Siedlergemeinschaft ein.

Hier finden Sie Impressionen von der informativen Tagesfahrt

... rund um die Wurst

Werksbesichtigungen aller Art faszinieren uns immer wieder und wir werfen gern einen Blick hinter die Kulissen.

  • Bild 1 von 12

    Werksbesichtung in den Halberstädter Wurstwaren Foto: 2021, SNW

  • Bild 2 von 12

    ... auch eine Verkostung darf nicht fehlen Foto: 2021, SNW

  • Bild 3 von 12

    Gleimhaus an der Nordost Ecke des Doms; Wohnhaus des Dichters mit Erweiterungsbau links und modernem Anbau rechts; Rechts zwei Herren in Betrachten des Doms. Foto: 2021, SNW

  • Bild 4 von 12

    Eine Stadtrundfahrt mit Stadtrundgang ... Foto: 2021, SNW

  • Bild 5 von 12

    Städt. Museum, ehemals Kurie des Domherren Ernst Ludwig von Spiegel zum Diesenberg, rechts das vogelkundliche Museum Heineanum mit großer Sammlung ausgestorbener Vorgelarten und zwei Skeletten der Halberstädter Saurier. Foto: 2021, SNW

  • Bild 6 von 12

    Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde auf ihrem Stadtrundgang um den Dom. Foto: 2021, SNW

  • Bild 7 von 12

    Der Halberstädter Dom im herbstlicher Idylle. Foto: 2021, SNW

  • Bild 8 von 12

    Der Dom Foto: 2021, SNW

  • Bild 9 von 12

    Der Dom Foto: 2021, SNW

  • Bild 10 von 12

    Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde auf dem Domplatz. Foto: 2021, SNW

  • Bild 11 von 12

    Innenansicht des Halberstädter Doms Foto: 2021, SNW

  • Bild 12 von 12

    Blick vom Domplatz auf die Ostpartien der Liebfrauenkirche; rechts die Kuriengebäude der Domherren Foto: 2021, SNW

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.