Pflegeleichte Gärten trotz Klimawandel Ein Gartenvortrag mit Angela Maria Rudolf

Zahlreiche interessierte Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde waren kürzlich der Einladung zu einem sehr aufschlussreichen Gartenvortrag zum Thema ""Pflegeleichte Gärten trotz Klimawandel" mit der Landesgartenfachberaterin, Angela Maria Rudolf gefolgt.

Gartenvortrag 2022
© 2022, SNW

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende und Vorstellung der Fachberaterin erläuterte Rudolf, wie wir bei den weltweit auftretenden Veränderungen des Klimas unsere Gärten pflegeleicht anlegen können. Durch die Abnahme von Frosttagen, die Zunahme von heißen Tagen, Stürmen und unterschiedlichen Niederschlägen, Hitze- und Trockenperioden oder Spätfrösten sind unsere Pflanzen erhöhtem Stress ausgesetzt.

Die Gartenfachberaterin gab uns viele Anregungen, wie wir unseren Pflanzen diesen Stress nehmen können und welche sonnen- und hitzeresistenten Pflanzen und Stauden wir vermehrt einsetzen können und wie wir einen ausgelaugten oder verschlämmten Gartenboden verbessern können.

Was uns Gartenbesitzer/- innen, Gartenberater/- innen und allen Mitgliedern im Verband Wohneigentum aber ganz besonders wichtig ist, die versiegelten Flächen, die sich auch in unserer Region immer mehr ausweiten, müssen entsiegelt werden! Sie sind in keinem Fall pflegeleicht und bieten unseren Tieren keinerlei Lebensraum.

Naturnah ist pflegeleicht trotz Klimawandel!