Siedler auf Gartenkurs Eine Tagesfahrt mit vielen neuen Inspirationen und Aufbesserung des gärtnerischen Wissens.

Der Tagesausflug der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde war viel mehr als nur Historie und Sehenswürdigkeiten. Der Vorstand hatte sich in diesem Jahr für Bad Zwischenahn entschieden. Wie sich schon nach kurzer Zeit herausstellte, eine gute Entscheidung.

Provianttütchen
© 2022, Provianttütchen mit Reisequiz; Text und Layout: SNW

Nach einer gemütlichen Anreise auf der A27 vorbei an Bremen und Oldenburg erreichte die Reisegruppe das Zwischenahner Meer, wo uns ein "Gästeführer mit Stern" erwartete. Von hieraus starteten wir zu einer erlebnisreichen Rundfahrt durch die Parklandschaft Ammerland und lernten Bad Zwischenahn kennen. Wir erfuhren allerlei Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten, vom Ammerländer Bauernhaus, den Dorfkirchen im Ammerland und der Rügenwalder Mühle. Im weiteren Verlauf unserer Rundfahrt durch die umliegenden Bauernschaften stellte sich heraus, dass wir heute auch auf den Spuren von Hermann Löns reisten. Wir lernten die Firma Bruns, eine der größten Baumschulen Europas kennen, die auf Großpflanzen und Export spezialisiert ist. Bei unserer Fahrt durch die riesigen Baumschulen erfuhren wir, wo und warum die Bäume "zur Schule gehen". Am "Park der Gärten" angekommen, hatten alle neben viel Wissenswertem über die hiesige Flora und Fauna auch einiges über die Geschichte des Moores erfahren.

Nach dem Mittagessen in der Parkgastronomie trafen sich alle Mitglieder frisch gestärkt erneut mit Tede Fred Wittmaack, unserem Gästeführer, zu einem fachkundigen Rundgang durch den Park. Der "Park der Gärten" eröffnete vor genau 20 Jahren auf dem Fundament des Gartenkulturzentrum Niedersachsens. Er wurde anlässlich der Landesgartenschau mit einer Fläche von 140.000 qm eröffnet, auf der über 9.000 Pflanzenarten zu bestaunen sind.

Tagesausflug 2022
© Bild Klick zur Mitmachaktion 2022
Im Anschluss hatten wir noch ausreichend Zeit außergewöhnliches Gartenambiente, professionelle Gartengestaltung und attraktive Pflanzenbesonderheiten zu entdecken. Natürlich ließen es sich einige unserer Mitglieder nicht nehmen, den 20m hohen Turm im Park zu besteigen, um die Schönheit der gesamten Anlage auch einmal von ganz oben zu betrachten.

Den Abschluss eines herrlichen Sommertages verbrachten alle Mitglieder bei Eis, Kaffee oder einer kühlen Erfrischung in der Schönheit und Vielfalt der Natur.

So ging dann wieder einmal eine schöne Reise zu Ende, auf der alle ihr gärtnerisches Wissen hervorragend aufbessern und sich zu Neuem inspirieren lassen konnten.

Impressionen von dem Tagesausflug ...

Dieser externe Inhalt enthält Daten und Cookies von Youtube.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt und alle anderen Videos von Youtube angezeigt werden.

Youtube Videos anzeigen

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.