"Nachhaltiger Umgang mit Wasser im Hausgarten" Ein Gartenvortrag mit Angela Maria Rudolf

Zahlreiche Mitglieder, interessierte Gäste und Hobbygärtner/-innen waren kürzlich der Einladung zu einem sehr aufschlussreichen Gartenvortrag zum Thema "Regenwasser im Hausgarten nachhaltig nutzen" gefolgt.

Gartenvortrag der Landesgartenfachberaterin
© 2023, SNW; Landesgartenfachberaterin
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende und Vorstellung der Fachberaterin erläuterte Rudolf, wie wir bei den weltweit auftretenden Veränderungen des Klimas in unseren Gärten ressourcenschonend wässern können ohne kostbares Trinkwasser zu nutzen.

Mal regnet es in Strömen und dann wieder wochenlang gar nicht. Das Wasser kommt nicht immer so, wie man es braucht. Starke Regenfälle und längere Trockenzeiten häufen sich im Klimawandel. Immer mehr Flächen werden bebaut und versiegelt. Der sogenannte Starkregen wird von der Kanalisation nicht aufgenommen, Wasser steht im Keller. Die Gartenfachberaterin gab uns viele Anregungen, welche baulichen und gärtnerischen Maßnahmen erforderlich werden.

Gartenvortrag