Planwagenfahrt 15. August 2004

Planwagenfahrt

Bei ausgesuchtem schönen Wetter haben sich die Siedler am Treffpunkt Wo-Bo-Gelände versammelt. Herr Jansing und Herr Böhm waren mit dem Planwagen angefahren. Der 1. Vorsitzende Günter Finsterbusch begrüßte alle Anwesenden und die Wagen wurden besetzt. Es war etwas eng, so mussten Anna auf einem und Arno und Karl-Heinz auf dem anderen Wagen als Kutschergehilfen Platz nehmen. Nun ging die Fahrt in die "Winserheide" los.

Über Hornbostel und Südwinsen trabten die Rosse dahin. Alle waren erstaunt wie dieses bei dem reichen Autoverkehr lief. In Winsen auf der Allerbrücke wurde der 1. Vorsitzende schon ungeduldig gefragt: "Wo ist denn die Winserheide? Die kennen wir nicht." Aber dann, nachdem noch einige Straßen durchfahren wurden, erreichte die kleine Kolonne ihr Ziel. An den dortigen Tischen wurde Platz genommen.Jeder hatte wie abgesprochen einen Imbiss mitgebracht. Es wurden wie immer auch Kaffee, Kuchen und Schmalzbrote herumgereicht. Nach der Kaffeepause wurde von Herrn Jansing ein Wettwerfen mit dem Gummistiefel gemacht, bei dem Manfred Romeike den ersten Platz erzielte.

Durch den dichten Verkehr in Winsen traten wir die Rückfahrt an und erreichten den Winserwald. Auf dem ehemaligen Kalibahndamm mußte Arno oft absteigen, um den Weg von übergelegten Baumstämmen zubefreien. Über die B214 erreichten wir unser Heimatziel. Es war ein schöner Nachmittag.

Text: aus dern "Wietzer Nachrichten, 2004, GF"
Fotos: MR