Wohnen im Alter

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken, wie sie im Alter Leben möchten.

Die Wohnqualität hat entscheidend Einfluss auf die Lebensqualität, insbesondere wenn Hilfe und Pflege notwendig werden, um mit Hilfsbedarf weitgehend selbstständig und selbstbestimmt leben zu können. Altersgerechte Gestaltung der Wohnung, des Wohnumfeldes, soziale Kontakte und ein tragfähiges Versorgungsnetz spielen eine wichtige Rolle.

Um die für Sie persönlich geeignete Wohnform zu finden, ist es wichtig, eine gründliche Selbsteinschätzung bzgl. der Wohnwünsche vorzunehmen.

• In der eigenen Wohnung bleiben oder Umziehen?

• In der eigenen Wohnung mit Hilfe von Wohnungsanpassung?

• Barrierefreie Wohnungen

• Altenwohnungen

• betreutes Wohnen

• Gemeinschaftliches Wohnen

• Alten- und Pflegeheime

• Ambulant betreute Wohngemeinschaften

Tauschen Sie sich mit Angehörigen und Freunden aus.
Informieren Sie sich über evtl. Angebote vor Ort oder nehmen Sie bei Bedarf eine Wohnberatung in Anspruch.

Hier werden Sie unterstützt, Ihre Wohnsituation so zu gestalten, dass Sie Ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten angepasst ist. Die Wohnberater unterstützen bei der Entscheidungsfindung, informieren über die Vor-/Nachteile der vor Ort vorhandenen Wohnangebote und vermitteln bei Bedarf Umzugshilfen. Bei Bedarf erfolgt eine Beratung über mögliche Wohnanpassung, über Finanzierung und der Umsetzung der Maßnahmen.

Ab Juni 2009 können Sie als Mitglied im Verband Wohneigentum einen Wohnberater/-in in Anspruch nehmen. Es besteht auch die Möglichkeit bei Bedarf einen Vortrag über "Wohnen im Alter" in Ihrer Gemeinschaft durchzuführen. Sprechen Sie uns an.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.neues-wohnen-nds.de
www.fachstelle-wohnberatung.de

Wohnberatung im Landkreis Celle: