Tagesfahrt nach Magdeburg

An einem sonnigen Sonntag im Wonnemonat Mai, am 17.05.2009, starteten 46 Siedler-freunde zu einer Zeitreise durch eine der ältesten Städte Deutschlands. Alle waren schon voller Spannung, was sie dort wohl erwarten würde.
Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde auf Entdeckungsreise

Unsere Stadtführerin, Doris Wahl, führte uns durch die 1200jährige Elbmetropole durch vier ausgewählte Viertel der Stadt Magdeburg. Das Elbviertel, das Domviertel, das Gründerzeitviertel und das Marktviertel. Hier am Alten Markt endete dann auch unsere Stadtführung bei einem Mittagessen im Ratskeller, bevor wir am Petriförder Anleger unsere Schifffahrt mit der "Stadt Wolfsburg" auf der Elbe antraten. Auch hier gab es während der einstündigen Kaffeefahrt viel Wissenswertes von unserem Kapitän zu erfahren. Das Wasserstraßenkreuz, eine Kanalbrücke über die Elbe konnten wir vom Wasser aus begutachten, unterfuhren sie und erreichten nach kurzer Zeit Hohenwarte, wo uns unser Bus in Empfang nahm.

Am Schiffshebewerk Rothensee hatten dann alle ausreichend Zeit das Hebewerk mit allen seinen technischen Raffinessen zu begutachten. Einige Siedlerfreunde bestiegen den Aussichtsturm am Kontrollturm der Schleuse, um von oben einen noch besseren Ausblick auf das gesamte Bauwerk und das Umland zu erhaschen. Zum Abschluss trafen sich alle wieder im "Cafe zum Anker" um noch in gemütlicher Runde einen leckeren Eisbecher zu verzehren.

Ein erlebnisreicher Tag näherte sich seinem Ende. Bevor wir jedoch unseren Heimatort Wietze wieder erreichten, mussten wir noch einen 15km Stau auf der A2 und ein Gewitter durchfahren. Doch all das konnte unsere gute Stimmung nicht trüben.