Adventsfahrt 2009

Am 29. November 2009 starteten 48 Siedlerfreunde mit dem Reisebus zu ihrer Adventsfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Goslar, um die Adventszeit einzuläuten.


Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende und ein paar Informationen über unser Ziel ging es los. Wir fuhren über Braunschweig direkt zu der Kaiserpfalz, wo wir von unseren zwei Stadtführern in Empfang genommen wurden. Von hieraus ging es zur Besichtigung in die Kaiserpfalz mit dem großen Saal, der Pfalzkapelle u. v. m. Bei dem anschließenden Stadtrundgang durch die festlich geschmückte Altstadt, durch enge Gassen, erlebten wir mittelalterliche Baukunst und hautnah das Zusammenspiel bedeutender und lebendiger Gegenwart einer faszinierenden Stadt. Auf nur einem Quadratkilometer sind 1500 Fachwerkgebäude des 15. bis 19. Jahrhunderts zu sehen. Trutzige Türme, zahlreiche Kirchen und gepflasterte Straßen prägen das mittelalterliche Stadtbild mit seinem Zentrum, dem Marktplatz und seinem Marktbrunnen. Den Brunnen ziert ein Adler, das Wappentier von Goslar.

Zum Abschluss unserer zweistündigen Führung war dann der Glühweinstand im Weihnachtswald in Sicht und alle erhielten einen schönen Becher zur Erinnerung gefüllt mit heißem Glühwein oder Kakao ganz nach Belieben. Nun konnte jeder noch nach Herzenslust auf Erkundungstour gehen oder Schlemmen.

Zur verabredeten Zeit, um 18:00 Uhr waren alle wieder am Bus und wir konnten unsere Heimfahrt antreten.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Familien und Freunden eine ruhige und besinnliche Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2010.

Es kann leider aufgrund der Vielzahl von Sehenswürdigkeiten
hier nur ein kleiner Abriss von einer erlebnisreichen Adventsfahrt gegeben werden.
Auf Innenaufnahmen in der Kaiserpfalz müssen wir hier verzichten, aufgrund Fotografierverbots


Impressionen der Adventsfahrt

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.