Sommer, Sonne, Ferienzeit und ...

Sommer, Sonne, Ferien und wieder ein prallgefüllter Ferienpass der Jugendpflege der Gemeinde Wietze. In diesem Jahr hatten auch wir, die Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde, uns mit einer „tierischen“ Aktion beteiligt.

Ferienpassaktion 2010
© Foto: 2010, J.W.
14 Kinder im Alter von 6-12 Jahren trafen sich am 15. Juli am Schützenhaus in Jeversen. Von hieraus gingen wir gemeinsam zum Heidschnucken-Stall unseres Fleischermeister Detlef Fischer.


Gespannt lauschten alle Kinder den Erklärungen über die Besonderheiten dieser wertvollen Tiere. Nachdem auch die letzten Fragen der Kinder beantwortet waren, gingen wir auf die naheliegende Weide zu der riesen Herde mit über 500 Tieren. Als sie uns sahen, kamen sie aus allen Richtungen auf uns zu, doch anfassen ließen sie sich nicht.

Zurück am Schützenhaus wurden alle bereits von Elke Appelkamp und Beate Weigandt vom Arbeitskreises Spinnen & Weben des Winsener Heimatvereins erwartet. Sie erklärten und zeigten uns die einzelnen Arbeitsschritte von der Schafwollgewinnung bis zum fertigen Produkt. Jedes Kind konnte selbst mit einer Handspindel seinen eigenen Wollfaden herstellen und die verschiedensten Geräte zur Wollgewinnung sowie auch ein Spinnrad ausprobieren.

Zwischendurch erhielten alle leckere Würstchen, die von Detlef Fischer gesponsert wurden und nach einer kühlen Leckerei zum Abschluss waren wir alle um einige Erfahrungen reicher und verabschiedeten die Kinder mit einer Tasche voller Informationen und vielem mehr aus unserer Gemeinschaft.

Abschließend möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Helfern/-innen, Sponsoren und Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser Ferienpassaktion beigetragen haben, bedanken. Es war ein richtig schöner Feriennachmittag und eine ganz tolle Truppe von interessierten Kindern.


Impressionen von einem "tierischen" Feriennachmittag

  • Bild 1 von 10

    Auf dem Weg zum Heidschnucken-Stall Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 2 von 10

    interessierte Kinder im Heidschnucken-Stall Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 3 von 10

    interessierte Kinder im Heidschnucken-Stall Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 4 von 10

    interessierte Kinder Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 5 von 10

    Auf geht's zur Weide Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 6 von 10

    Heidschnucken auf der Weide Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 7 von 10

    Die große Herde Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 8 von 10

    ob die Heidschnucken sich wohl Streicheln lassen? Mutige Kinder voran. Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 9 von 10

    Elke Appelkamp und Beate Weigandt vom Arbeitskreis Spinnen & Weben des Winsener Heimatvereins vermitteln den Kinder praxisnah die Gewinnung und Herstellung von der Schafwolle zum Schal Foto: Foto: 2010, SNW

  • Bild 10 von 10

     Foto: Foto: 2010, SNW

Pressemitteilung vom 24.07.2010 in der "Celleschen Zeitung
und Pressemitteilung vom 28.07.2010 in den "Nachrichten aus Wietze"

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.