Gartenunterrichtung zum Thema Sommerschnitt in Wietze

Als unsere 1. Vorsitzende, Sabine Niebuhr-Woltersdorf, am Samstag, 24. Juli 2010 um 10:00 Uhr mit den Gartenfachberatern Ingo Rodemann und Corinna Hannemann am Kronsweg eintraf, hatten sich bereits zahlreiche interessierte Mitglieder der Siedlergemeinschaft im Verband Wohneigentum e. V. versammelt.

Gartenfachberater Ingo Rodemann(links)begrüßt die Mitglieder im VWE zum Gartenvortrag "Sommerschnitt"   © Foto: 2010 SNW
Sie alle nutzten die Möglichkeit, um die im Frühjahr behandelten Obstbäume zu begutachten und nach einem triebfördernden Frühjahrsschnitt den erforderlichen Sommerschnitt durchzuführen.

An verschiedenen alten und jungen Obstbäumen erfuhren sie praxisnah die richtigen Schnitte.
Sommerschnitt, 24.07.2010
Sie lernten, wie sie einen alten Obstbaum verjüngen.

und hier Klicken zum Vergleich, wie er am 25.07.2009 aussah
Der richtige Rückschnitt von Rosen wurde durchgeführt und auch das fachgerechte Pflanzen mit dem dazu gehörenden Pflanzschnitt wurde ihnen gezeigt. Sie erhielten viele Tipps und Informationen rund um Obstbäume, Stauden, Rhododendren, Rosen, Rasen und vieles mehr.

© Foto 2010: JW / SNW

Ein rundum sehr lehrreicher Samstagvormittag endete im Garten unserer 2. Vorsitzenden Anneli Keller-Stehr, in dem dann auch am Abend das diesjährige Grillfest veranstaltet wurde. Mit den, von den einzelnen Mitgliedern mitgebrachten, gespendeten Salaten hatten wir wieder ein reichhaltiges Büffet zur Verfügung. Nach einer kurzen Begrüßung stürzten sich alle mit ihren Steaks, Würstchen und anderem schmackhaften Spezialitäten an den Grill.

© Foto 2010: JW / SNW

Für Getränke, Spiel, Spaß und Unterhaltung war gesorgt und die Zeit verging im Nu.