Mit dem Fahrrad durch das Wald- und Bruchwaldgebiet

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze zu ihrer traditionellen herbstlichen Fahrradtour. Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende führte uns unser Siedlerfreund und Radwanderführer Heiko Schröder durch Neu-Wietze nach Wieckenberg vorbei an der Stechinelli Kapelle durch das herrliche Wald- und Bruchwaldgebiet.

© Foto: 2010 SNW
Auf unserer Tour gab es einiges Interessantes zu entdecken und Heiko hatte für alles die passenden geschichtlichen Details und Erklärungen für uns bereit. Wir suchten und fanden die Förstersteine, entdeckten den Naturlehrpfad und konnten uns an der Energiequelle erfrischen.

Ohne unseren Wald geht gar nichts! Der Wald reguliert unser Klima und reinigt die Luft. Er ist ein unersetzlicher Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Er bietet den vielseitigen Rohstoff „Holz“ und ist für uns selbst ein wichtiger Ort der Erholung. In Wasserschutzgebieten wird der Wald zum Trinkwasserwald umgestaltet. Junge Buchen, Eichen und Linden werden in die Kiefernbestände gepflanzt, um einen artenreichen stabilen Laubmischwald zu erhalten. Laubmischwälder verbrauchen und verdunsten weniger Wasser. Sie nehmen weniger Schadstoffe aus der Luft auf.
Auf unserer Tour durch den Wald genossen wir die Vielfalt und „horchten“ in den Wald hinein.
© Das Hoerrohr; Foto: 2010 SNW
© "Kopfstand" Foto: 2010 SNW
Wir machten aber auch eine außergewöhnliche Entdeckung und staunten nicht schlecht. Hier standen tatsächlich die Bäume auf dem Kopf.
Unseren lehrreichen Fahrradausflug ließen wir mit Kaffee und Kuchen im Wieckenberger Krug ausklingen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.