Mitglieder der OG Wietze besuchen das Christkind

Am Samstag, 11. Dezember starteten die Mitglieder der Ortsgruppe Wietze mit Gästen der OG Westercelle zu ihrer Jahresabschlussfahrt 2010. Das dritte Adventswochenende wollten sie in diesem Jahr in Nürnberg mit seinem weltberühmten Christkindlesmarkt verbringen. Nachdem auch die letzten Fahrgäste im Reisebus Platz genommen hatten, begrüßte die 1. Vorsitzende Alle zu zwei fröhlichen, erlebnisreichen Tagen mit Jagd auf die kleinen Würste. Viele mitgebrachte spritzige Spenden, ein Reiserätsel und viele nette Anekdoten sorgten für eine stimmungsvolle Anreise, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Am frühen Nachmittag erreichten wir das „Holiday Inn“. Ein richtig tolles Hotel mit allem Komfort mitten in der historischen Altstadt von Nürnberg. Schnell wurden die Reisetaschen und Koffer auf die Zimmer gebracht und schon nach kurzer Zeit standen alle wieder in der Lobby bereit, um den naheliegenden Christkindlesmarkt, die Kirchen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ein erlebnisreicher Bummel mit Glühwein, Lebkuchen, Würstel und vielen anderen regionalen Leckereien über dem festlich geschmückten Hauptmarkt bleibt unvergessen. Auch der Besuch bei Käthe Wohlfahrt oder der Firma E. Schmidt durfte nicht fehlen bevor sich alle im Hotel zu einem gemeinsamen Abschluss wiedertrafen.

Am Sonntagmorgen startete dann die Gästeführerin der Touristikregion Nürnberg, Sigrid Zilm, mit allen zu einer interessanten und lehrreichen Stadtrundfahrt. Vorbei an der Oper, dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, der St. Lorenzkirche und vielem mehr. Entlang dem Burggraben mit historischer Stadtmauer rings um die Altstadt endete dann unsere Sightseeing Tour auf der Kaiserburg, eine der bedeutendsten Kaiserpfalzen des Mittelalters. Bei Allen war ein wenig Wehmut zu spüren, als wir unsere Heimreise antraten. Doch auch die Rückfahrt war mit einem bunten Programm gefüllt. Es wurde viel gelacht und gesungen, so dass es nicht langweilig wurde.

Voller Ideen und Pläne für weitere Mehrtagesfahrten verabschiedeten sich Alle mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2011.

Impressionen von der Adventsfahrt zum Christkindlesmarkt