Spannende Augenblicke in der Natur Fahrradtour der Siedlergemeinschaft

An einem Sonntag im September trafen sich bei strahlendem Sonnenschein 20 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Wietze zu ihrer traditionellen herbstlichen Fahrradtour.

Treffpunkt Rathaus   © 2011, SNW
Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende führte uns unser Siedlerfreund und Radwanderführer Heiko Schröder über Hornbostel zur Aller. Nachdem wir die Bannetzer Schleuse überquert hatten, wurde unsere Radtour plötzlich durch eine Reißzwecke unterbrochen. Die Luft war raus, aber Gott sein Dank nur aus Ingrid's Fahrradreifen. Ein fleissiges Pannenreparaturteam war schnell zur Stelle. Während Wolfgang, Heiko und Stephan damit beschäftigt waren den Reifen zu flicken, nutzten die Übrigen die kleine Pause für einen Umtrunk.

Bevor wir allerdings unser Ziel erreichen konnten, wurde unsere Fahrt durch einen weiteren Zwischenfall und einsetzenden Regen ausgebremst. Mit nur einer Pedale erreichte Jürgen zusammen mit der Gruppe dann aber doch unser Ziel, die Ortschaft Meißendorf. Hier wurden wir bereits von Burkhard Heinrich von der NABU Burgwedel erwartet.

Bei unserem Rundgang über den Hof mit einer Forschungstour durch einen herrlichen Buchenwald erlebten wir Natur, eine Begegnung am Bach und zahlreiche spannende Augenblicke auf Gut Sunder, in denen wir Verborgenes aufspürten.
Was haben Salz und Pfeffer mit einer Führung des NABU auf Gut Sunder zu tun? Mit viel Witz und Begeisterung an der Natur wurden uns die tierischen und pflanzlichen Bewohner gezeigt und näher gebracht.
Die angelegten Teiche werden auch heute noch von der Meiße gespeist. Wasser spielte und spielt immer noch eine große Rolle auf Gut Sunder. Einst wurde hier in den Teichen Fischzucht betrieben, die heute als Rückzugsbiet für Frösche, Molche, Enten, Gänse und Kormorane dienen. Nebenbei lernten wir beim Verstreuen von Salz, woher die Streuobstwiese ihren Namen hat und warum der Schwarzspecht immer drei Bruthöhlen hat. Einige Mitglieder versuchten mit klopfen am Stamm einen Baummarder zu imitieren, aber leider waren die Bruthöhlen leer.

Burkhard Heinrich hat sich eine Menge einfallen lassen, um alle zu begeistern. Nach vielen neuen Eindrücken ließen wir einen interessanten, erlebnisreichen Tag im Herrenhaus Gut Sunder, einem Naturhotel, das unter Führung der Lobetalarbeit e. V. Celle betrieben wird, ausklingen. Mit einer vielfältigen Auswahl an leckeren Torten und Kuchen blieben keine Wünsche offen und auch der inzwischen eingesetzte Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Ein Besuch auf Gut Sunder mit dem NABU Wildtiernis bei Meißendorf ist lohnenswert und ein „Muss“ für alle Natur- und Tierfreunde, besonders wenn er mit einer tollen Führung verbunden ist.

Impressionen über

Spannende Augenblicke in der Natur,

eine fröhliche Fahrradtour in den Herbst mit der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde

• Bild 1 von 8