Vom "Korn" zum "Brot" Ferienpasskinder kneten und backen ihr eigenes Brot

Am vergangenen Donnerstag – zum Auftakt der großen Ferien – hatten sich 18 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 15 Jahren vor dem Jugendzentrum in Wietze getroffen, um mit der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde im Verband Wohneigentum zu einer Besichtigungstour durch die Bäckerei VATTER zu starten.

Ferienpassaktion
Vom "Korn" zum "Brot", Ferienpasskinder besuchen die Bäckerei VATTER, Buchholz/Aller   © Foto: 2012, SNW

In Buchholz wurden wir bereits mit den Kindern von zwei Bäckern erwartet. Alle Kinder erhielten kleine Schürzen und Schiffchen. Sie sahen in der Tat wie kleine Bäcker aus. Nachdem auch die Begleiter-/innen (Mitglieder der Siedlergemeinschaft) trotz der hohen sommerlichen Temperaturen in die Einwegkittel geschlüpft waren, erhielten alle eine Einführung in die verschiedenen Getreidearten. Wir lernten Dinkel, Weizen, Roggen und Hafer praxisnah kennen.

Nun ging‘s in die Backstube, in der bereits in einer großen Schüssel der Teig für uns vorbereitet war. Es wurde geknetet, gerollt und geformt. Es entstanden Zöpfe, Bretzel, Brötchen, kleine Brote und vieles mehr. Für die Dekoration standen den Kindern bunte Zuckerstreusel, Mandeln und Nüsse zur Verfügung. Auf großen Blechen ging es ab in die riesigen Öfen. Jetzt hieß es warten. Während dieser Warte-(Back)zeit genossen wir mit den Kindern die Muffins und kühlen Getränke, die uns die Bäckerei VATTER reichte. Die Spannung stieg und Fragen, wie: „Ob wohl alles etwas geworden ist?“ tauchten auf. Dann kamen unsere Bäcker zurück und verkündeten die frohe Botschaft. Die noch heißen Bleche wurden geplündert und mit gut gefüllten Tüten warmer selbstgebackener Brote verließen die Mädchen und Jungen strahlend die Backstube.

Ein informativer und erlebnisreicher Vormittag ging so zu Ende und schon während der Heimfahrt wurde das Selbstgebackene probiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer-/innen, die zum Gelingen dieses Ferientages beigetragen haben. Insbesondere an die Bäckerei VATTER, die uns hervorragend informiert und betreut hat. Ein weiterer Dank gebührt dem Taxiunternehmen Schanz aus Wietze, das uns die Hin- und Rückfahrt für diesen Ferientag gesponsert hatte.


Vom Korn zum Brot

Ferienpasskinder kneten und backen ihr eigenes Brot

  • Bild 1 von 17

    Willkommen in der Bäckerei VATTER 

  • Bild 2 von 17

    Schürzen und Schiffchen für die Mädchen und Jungen 

  • Bild 3 von 17

    Wir lernen die verschiedenen Getreidearten kennen. 

  • Bild 4 von 17

    Der vorbereitete Teig wird portioniert und verteilt. 

  • Bild 5 von 17

    Kneten, rollen und formen 

  • Bild 6 von 17

    Die "kleinen Bäcker" bei der Arbeit 

  • Bild 7 von 17

    Die "kleinen Bäcker" bei der Arbeit 

  • Bild 8 von 17

    Die "kleinen Bäcker" bei der Arbeit 

  • Bild 9 von 17

    Zöpfe, Bretzel, Brötchen, kleine Brote und ...... 

  • Bild 10 von 17

    und sogar kleine Häuser und Figuren entstehen. 

  • Bild 11 von 17

    Mit Zuckerstreuseln, Mandel und Nüssen wird hier dekoriert. 

  • Bild 12 von 17

    Mit Zuckerstreuseln, Mandel und Nüssen wird hier dekoriert. 

  • Bild 13 von 17

    ... und ab damit in den Ofen. 

  • Bild 14 von 17

    Hier im Backhaus lassen sich die Mädchen und Jungen alles erklären und schauen gespannt wie hier die Brote in die großen Öfen geschoben werden. 

  • Bild 15 von 17

    Die heißen Bleche wurden geplündert, die Tüten sind gefüllt. 

  • Bild 16 von 17

    Die "kleinen Bäcker" sagen DANKE. 

  • Bild 17 von 17

    Tschüß bis zum nächsten Jahr. 

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.