Obstbaumsommerschnitt in Wietze Gartenfachberater Ingo Rodemann zeigte 25 Siedlerfreunden und Hobbygärtnern die richtigen Schnitte.

Bereits im April d. J. hatte die Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde zu einem Gartenvortrag eingeladen, um an den Obstbäumen die triebfördernden Schnitte einzuleiten. Nun aber war es an der Zeit den Beruhigungsschnitt durchzuführen.

Eben noch ein ruhiger Kleingarten in Steinförde, in dem friedlich ein Hund herumtollte und die Gartenbesitzer das herrliche Sommersonnenwetter genossen. Doch nun standen neugierige Siedler- und Gartenfreunde um den Obstbaum. Angeregt diskutierten sie, welche Zweige wohl gleich geschnitten werden würden.

© Foto: 2012, SNW

Dann war es soweit. Unsere 1. Vorsitzende traf mit dem Gartenfachberater ein. Nach einer kurzen Begrüßung erklärte dann Ingo Rodemann worauf es beim Sommerschnitt ankommt, auf was man zu achten hat und zeigte die richtigen Schnitte. Zahlreiche Äste wurden entfernt, der Umgang mit der Schere, der Handsäge und der Schneidgiraffe wurden erläutert. Ganz wichtig aber ist, dass man bei der Arbeit Handschuhe trägt und nach Gebrauch die Werkzeuge desinfiziert, damit keine Krankheiten von einem zum anderen Baum übertragen werden. Neben dem Baumschnitt gab es aber auch noch viele Tipps und Informationen zum Düngen, der Rasenpflege, zu Johannisbeeren, Pfirsich, sowie zur Wurzelvermehrung und vielem anderen mehr.

Ein wieder sehr aufschlussreicher Gartenvortrag endete mit einem gemeinsamen Grillen, bei dem noch ausgiebig gefachsimpelt wurde bevor alle voller Elan nach Hause fuhren.



Tipps und Impressionen vom Schnittlehrgang in Wietze

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.