In 80 Gärten um die Welt Unter diesem Motto fuhren wir zur IGS nach Hamburg

Am Samstag, 5. Mai 2013 starteten 50 Siedlerfreunde in die Freie und Hansestadt Hamburg.

© Mitglieder der Siedlergemeinschaft besuchen die IGS in Hamburg

In diesem Jahr ist Hamburg Austragungsort der Internationalen Gartenschau (IGS), die ihre Pforten für ein sommerlanges Gartenfest auf der Elbinsel Wilhelmsburg geöffnet hat. Diese Gartenschau unter dem Motto „In 80 Gärten um die Welt“ - eine Reise durch die Kulturen, Klima und Vegetationszonen dieser Erde hatten wir uns ausgewählt, um Näheres über Flora und Fauna zu erfahren. Alle waren schon voller Spannung, was sie dort wohl erwarten würde. Schnell hatte sich unser Reisebus bis auf den letzten Platz gefüllt und es konnte losgehen. Schon während der Anreise hielt unsere Vorsitzende Informationen über die IGS für uns bereit. Jeder erhielt Dokumentationsmaterial und einen Geländeplan der Gartenschau. Unsere Christel sorgte mit kleinen Geschichten und Anekdoten für Unterhaltung an Bord.

Herrlicher Sonnenschein, wie er im Wonnemonat Mai nicht schöner sein konnte, begleitete uns den ganzen Tag. Nachdem wir mit unseren zwei Gästeführerinnen in zwei Gruppen eine sehr interessante, aufschlussreiche Erkundungstour über das Gartenschaugelände angetreten hatten, bestand im Anschluss ausreichend Zeit auf eigene Faust oder in Kleingruppen auf Entdeckungsreise durch sieben verschiedene Welten zu gehen. Kletterhalle, Hochseilgarten, Skateranlage und Mitmachangebote lockten in die „Welt der Bewegung“ während uns die „Welt der Religionen“ mit ihren Gärten Ruhe und Beschaulichkeit bot. Mit 16km/h bis zu sechs Meter Höhe genossen wir mit der Gartenschaubahn einen spektakulären Blick über den ganzen Park. Die IGS in Hamburg ist im Übrigen eine barrierefreie Gartenschau, die ihren Besuchern kostenlos Elektromobile zur Verfügung stellt. So war es auch den Mitgliedern, die nicht so gut zu Fuß waren, möglich die Erkundungstour von A - Z mit zu machen.

Inspiriert von der Vielfalt der Blumen- und Pflanzenarrangements traten wir mit vielen neuen Ideen zur Umsetzung in unserem Garten die Heimreise an.

Nach einem erlebnisreichen Tag mit vielen neuen Eindrücken freuen wir uns schon heute auf weitere Aktionen in unserem Jubiläumsjahr.

Impressionen von der Internationalen Gartenschau (IGS) unter dem Motto -

In 80 Gärten um die Welt

Unter diesem Motto fuhren wir zur IGS nach Hamburg

• Bild 1 von 15