Wappenanlage 2007 Gemeindeeigener Bauhof und SGM Z. gemeinsam am Werk

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Bauhof der Gemeinde, legte die Siedlergemeinschaft Zuzenhausen das blumenbestückte Ortswappen in der Bahnhofsallee an.
Das 41 qm große Beet war zuvor tiefgründig gelockert, reichlich Humus und Langzeitdünger wurde eingebracht.
Am Vorabend der Pflanzaktion hatten Siedlerfrauen über 1000 der ca. 1900 roten Eisbegonien und Silberblatt beim Lieferanten der Blumen ausgetopft, um den Setzstart am Folgetag frühestmöglich beginnen zu lassen. Die Schablonen waren maßgenau angeordnet, geeignete Setzhilfen, angefertigt von Reinh. Deutscher, ließen einen geringeren Zeitaufwand beim Setzen zu.
Die "vereinseigene Marketenderin" Alex. Werner sorgte pünktlich für das gemeinsame Siedlervesper, welches von der örtlichen Metzgerei F.u.H. Schmitt und die Getränke von "Irmgard", Restauration Eisenbahn gesponsert wurden. Beiden Familien gilt unser Dank. Dadurch wurde die Fertigstellung, trotz drohenden Regens, mit großer Begeisterung fortgesetzt.
Erfreuliches wurde den Akteuren bei und nach dieser Setzaktion aus der Bevölkerung zuteil. Bürgermeister D. Steinbrenner, selbst Mitglied der SGM Z., fand lobende Worte für den gemeinsamen Einsatz zur Freude der Einwohner, wie auch der Gäste, die Zuzenhausen besuchen.

Gar oft ist das blumenbestückte Ortswappen das Objekt vor der Linse so mancher Fotografen. Wie wir erfahren durften, ist dieses augenfällige, von weitem einsehbare Wappen weit über die Landesgrenzen bekannt, tragen doch Pkw- und Lkw-Fahrer, die an der B 45 vorbeifahren, diese Info per "klick" weiter.

Peter Hauk, GL

. Frauen der SGM, zusammen mit GL P. Hauk, beim Austopfen von ca. 1.000 der 1900 roten Eisbegonien und Silberblatt am Vorabend der Pflanzung.

Ein Blick in die Heimatstube der Pflanzen. Ein Blütenmeer, wohin man schaut!

Einarbeitung von reichlich Humus und Langzeitdünger ist als Pflanzennahrung für die gesamte Blütenzeit erforderlich. Die Setzhilfen im Vordergrund stehen bereit. 41 qm Blumenbeet sind zu bepflanzen.

Den Schablonen entsprechend, werden die Pflanzarten gesetzt. Die Wappenanlage zeigt schon erste Kontouren.

Bauhof-Vorarbeiter R. Rimmler überführt den gesamten Pflanzenbedarf von nahezu 2.000 Setzlingen von der Gärtnerei zur Bahnhofsallee an das Wappenbeet.

Gut vorbereitet gehts ans Werk

Die gekreuzten Lilien und der Dachreiter im Wappenbild sind schon erkennbar. Mit Freude sind Setzer und Zubringer bei der Arbeit. Regenschauer sind am Anmarsch, machen aber einen Umweg, um sich von ihrer Last zu befreien.

Das Umfeld der neu entstehenden Wappenanlage erhält durch Franz Neuwirth ebenfalls seinen Frühjahrsputz. Es wird seitens der SGM und des Bauhofes an alles gedacht, um das blumenbestückte Wappenbeet alsbald wieder zum "Blickfang" werden zu lassen.

Ortsfotograf Rolf Neumeister schießt seine Fotos für das Amtsblatt der Gemeinde Zuzenhausen. Weitere Fotos dienen bei Veranstaltungen und den Archiven.

Die fleißige Truppe kommt zum Ende der Bepflanzung der Wappenanlage. Marketenderin Alex. Werner lädt zum Siedlervesper ein.

Irmgard, von der Restauration Eisenbahn, versorgte die fleißigen Helfer mit reichlich Getränken und die Metzgerei F. u. H. Schmitt sponserte das Vesper. GL P. Hauk bedankte sich im Auftrag der "Mannschaft" bei den Sponsoren.

Das Werk, es ist vollbracht. Alle Akteure hoffen auf einen langanhaltenden Blütenreichtum, damit unser blumenbestücktes Gemeindewappen vielen Bewohnern, deren Gäste, wie auch Ehemals-Zuzenhäusern Freude bereitet. Nicht zu vergessen die Bewunderer, die per Kfz an der B 45 unser Wappen bestaunen.

Bürgermeister D. Steinbrenner zeigt sich zufrieden über die Zusammenarbeit SGM und Bauhof und das damit erzielte Ergebnis.

Und so erstrahlt das Zuzenhäuser blumenbestückte Ortswappen ab Juni.

Mitwirkende an der Pflanzaktion SGM / Bauhof:

Rolf Rimmler, Bernhard Becker, Thomas Trumpfheller, Simon Lares, Reinhard Deutscher, Fritz Platzer, Franz Puhrer I, Franz Neuwirth, Alexandra u. Laura Werner, Peter u. Brigitte Hauk