Wappenanlage 2009 Siedlergemeinschaft und der Bauhof der Gemeinde Zuzenhausen gehen gemeinsam ans Werk

• Vorbereitende Tätigkeiten, wie tiefgründige Beetlockerung und die erneute Einmessung und Reparartur der Schablonen werden von Sfr Reinhard Deutscher durchgeführt.

• Fleißige Siedlerfrauen topfen zunächst am Vortag der Auspflanzung über 1100, der ca. 1800 Eisbegonien und Silberblatt in der Gärtnerei aus und bereiten so die Blumen setzfertig vor.

• Bericht der GemVerw Zuzenhausen, siehe RNZ-Artikel vom 23.05.2009 unter Link: Wappenanlage Zuzenhausen

• Mit Freude sind die Damen von der SGM dabei, die starken Setzlinge entsprechend auszutopfen, um am Folgetag einen sofortigen Beginn der Setzaktion zu gewährleisten.

• Nach getaner Arbeit, hier mit Senior-Chefin Gisela Köhler

• Blick in den sonstigen Blütenreichtum der Gärtnerei

• Das 41qm große Blumenbeet ist bestens vorbereitet,-- tiefgründig gelockert und die Schablonen sind durch Sfr R. Deutscher exakt eingepasst

• Zufahrt der benötigten Pflanzen an die Wappenanlage in der Bahnhofsallee durch GemVorarb Rolf Rimmler. Sein Mitarbeiterstab und die Helfer der Siedlergemeinschaft stehen bereit, das Werk zu beginnen und dem Wappen der Gemeinde Zuzenhausen "blumenreich" Ausdruck zu verleihen.

• SFrn Helga und Brigitte, beide mit Regenkleidung versehen, setzen eisern die Vorbereitung der Pflanzen für die Setzaktion am Wappen fort

• Die Pflanzaktion SGM und Bauhof,-- aus verschiedenen Perspektiven gesehen. Franz Puhrer u. GL Peter Hauk versorgen die "betriebseigenen Gärtner" mit Eisbegonien und Silberblatt. Hilfreich sind dabei die handlichen Setzhilfen.

• Das Siedlervesper, der Tradition entsprechend, steht bereit. Marketenderin und stv. GemLtrn Alexandra-Corina Werner übergab das gesponserte Vesper der Metzgerei F. u. H. Schmitt, was mit Begeisterung entgegengenommen wurde. Irmgard, von der Restauration Eisenbahn sorgte für die "feuchten Genüsse".

• Unser gemeinsames Werk,-- es ist fast geschafft!!- Der drohende Regen verhielt in den Wolken. In diesem Jahr war das Wappenbild durch den schon bestehenden Blütenflor voll erkennbar.--

• Kein Wunder, dass viele Bahnbenutzer einen freundlichen Blick auf das Wappenbeet warfen und ihre positiven Eindrücke den eingesetzten Kräften vermittelten.

Die B 45 war für Stunden zur 30km-Zone geworden. Winkende Autofahrer übermittelten so ihre Anerkennung.
    Bürgermeister Steinbrenner gab der Hoffnung Ausdruck, dass es gelingen möge, das blumenbestückte Ortswappen mit Unterstützung der SGM, des Bauhofes und den Sponsoren aus der Bevölkerung, in Zukuft weiter anzulegen.
    Eingehende Anerkennung aus nah und fern bestärken die Helfer und die Sponsoren. "So angenehm und einladend wirkt Zuzenhausen auf uns", ist oft der Hinweis von Ehemals-Zuzenhäusern und Besuchern.

Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
    Peter Hauk, GL

• Im Einsatz waren:

Seitens des Bauhofes, Rolf Rimmler, Bernhard Becker, Thomas Trumpfheller, Aushilfe Marek. Die SGM Z. war vertreten durch: Alexandra-Corina Werner, Helga Sonst, Brigitte Hauk, Lore Vordermaier, Reinhard Deutscher, Franz Puhrer u. Peter Hauk