Wappenanlage 2013

Das Wahrzeichen von Zuzenhausen grüßt die Einseher in die Homepage der Siedlergemeinschaft 74939 Zuzenhausen

• Blicke in die Heimat unserer Eisbegonien und Silberblatt.

Die Gärtnerei Hoffmann in Bammental.

• Riesige Treibhäuser und Fachpersonal der Gärtnerei Hoffmann, bereiten die Blumen und Gemüsepflanzen für die Auspflanzung vor.

• Blütenreichtum, wohin man sieht. Kräftige Pflanzen lassen erahnen,dass das Wappenbild nach der Auspflanzung sofort seine Struktur erkennen lässt,- hier Geranien, die ebenfalls zur Auspflanzung bereit stehen.

• Kräfte der SGM Zuzenhausen, hier Frau Lore Vordermaier, Bernhard Becker und Franz Puhrer beim Austopfen von ca. 600 Silberblatt.

• 800 Eisbegonien werden hier durch die Damen Brigitte Hauk und Alexandra-Corina Werner für die Pflanzung vorbereitet

• Ein Blick zur Kirche von Bammental

• Hier die gesamten Einsatzkräfte der SGM Zuzenhausen nach beendeter Arbeit am Vorabend vor dem Anlegen des Wappens. 1400 der benötigten 1850 - 1900 Pflanzen sind entsprechend ausgetopft und abholbereit

• Das Ortwappen der Gemeinde Zuzenhausen wird bepflanzt

• Der Bauhof der Gemeinde Zuzenhausen war bereits aktiv und hat die Gesamtbestellung schon angeliefert und am Pflanzbeet (Wappenanlage an der Bahnhofsallee) bereitgestellt.

Nasskaltes Wetter hält die Pflanzer und Bereitsteller nicht von ihrer Arbeit ab.

• 2 der 4 Pflanzenregale stehen zur Entladung bereit

• Startschuss zur Bepflanzung. Schon vor einiger Zeit, meist mit heftigem Regen und nasskaltem Wind begleitet, bereiteten Kräfte des Bauhofes das 41qm große Beet vor. Grössere Massen von Wildkraut wurden sorgsam entfernt, Langzeitdünger und Humus wurden "verstärkend" eingebracht und die Schablonen entsprechend korrigiert.

• Letzte Lockerungsarbeiten waren erforderlich, um die Nässe im Boden weiter nach unten zu bringen. Hier war Franz Puhrer am Werk

• Blick vom Wappen an der Birkenallee und an der B 45 entlang

• Das blumenbestückte Wappenbild nimmt bereits Konturen an. Die fleißigen Mitarbeiter gehen mit Bauhofleiter Müller begeistert ans Werk. Die Helfer der SGM sorgen stets für die Zuführung der benötigten Pflanzen. Wiederum kamen die praktischen Setzhilfen, gefertigt von Reinh. Deutscher zum Einsatz

• Das Siedlervesper ist angesagt! Bgm Dieter Steinbrenner gibt uns die Ehre und ist nach einer "Inspektion" am Wappen, begeistert vom Fortgang der Setzaktion. Unsere Marketenderin A. Werner konnte das vorgefertigte und gesponserte Vesper bei der Metzgerei Schmitt abholen. Irmgard von der Restauration Bahnhof steuerte die Getränke bei, was gerne angenommen wurde. Steter Blick zum Himmel war erforderlich. Nicht nur Bgm Steinbrenner betete zum Himmel. Aaaaaber: Sie wurden erhört ! Nur leichtes Weinen der Wolken, begleitet von naßkaltem Westwind, begleitete unsere weitere Aktion.

• Es geht dem Ende zu, das Tagwerk ist zur Freude aller vollbracht. Aufräumarbeiten sind noch erforderlich

• Siedlerfreund Franz Neuwirth ist bemüht, die Umrahmungen des Wappens, wie auch am Gehweg an der B45,eben, diese Bereiche von Wildkraut und Gras zu befreien. Auch sein Einsatz läßt alle Beteiligten früher Mittagspause machen

• Schon am Nachmittag des 22.05.13 erstrahlte das blumenbestückte Wappen unseres Heimatdorfes Zuzenhausen, in voller Blüte.

• Beteiligt waren seitens des Bauhofes: Bauhofleiter B. Müller, U. Knobloch, Th. Trumpfheller, H. Mareck u. Felix Schmidt.

• Die SGM Zuzenhausen war vertreten durch: L. Vordermaier, Brig. Hauk, Alexandra Werner, Bernhard Becker, Reinhard Deutscher, Franz Puhrer, Franz Neuwirth und GL Peter Hauk.

• Verantwortlich für den Link: Wappenanl.2013 , Homepagebetreuer Günther Hauk, Fotos und Betextung: Peter Hauk

In diesem Zusammenhanng bedanken wir uns bei den Sponsoren/ Paten, die durch ihre Spenden, die Anlage des Ortswappens möglich machen, bei der Metzgerei F. u.H. Schmitt, wie auch bei Irmgard von der Restauration Eisenbahn für das vorzügliche Vesper und die Bereitstellung der Getränke.
Peter Hauk, GemLtr