60-Jahrfeier 2016

60 Jahre Siedlerverein Spardorf - Ehrung langjähriger Mitglieder

Am 16.10.2016 feierte im Bürgersaal der Gemeinde Spardorf der lokale Verein für Familienheim und Garten (Siedlerverein) sein 60-jähriges Bestehen. Bei der von der Gemeinde Spardorf gesponserten Veranstaltung mit gemeinsamem Mittagessen und gemütlichem Beisammensein mit zahlreichen Programmpunkten wie der Ehrung langjähriger Mitglieder erinnerten sich die ca. 80 TeilnehmerInnen an die Anfangsjahre des Vereins, der ursprünglich u.a. deshalb entstanden war, weil man sich gegen die Folgen der geplanten Seilbahn der ortsansässigen Ziegelei Schultheiß wehren wollte.

In den Pionierjahren des Siedlungsbaus in Neu-Spardorf, wie der Ortsteil damals genannt wurde, wurden u.a. von Kriegsheimkehrern und Vertriebenen in Eigenleistung und oft auch unter der Mithilfe der Nachbarschaft Häuser gebaut. Die Errichtung dieses Ortsteils war der "einschneidendste Aspekt" in der Geschichte Spardorfs, wie die Bürgermeisterin, Frau Birgit Herbst, in ihrer Begrüßungsrede betonte.

Nach dem Mittagessen konnte man sich in einem Film des Siedlers Karl Steinbrecher "Wir bauen selbst" ein Bild von der Realität des damaligen Hausbaus machen, vom Keller bis zum Dachstuhl wurde alles per Hand errichtet. Das Mitglied Alois Weinkauf gab anschließend noch einen anschaulichen Bericht über die Entstehung seines Elternhauses, in dem er auch ausführte, dass die Straßen des Ortes ursprünglich von den Bewohnern aus Bauschutt angelegt wurden. Seit den Gründungstagen bietet der Verein Geräte für Hausbau und Gartengestaltung an, die Idee der gegenseitigen Hilfe steht also noch immer im Vordergrund.

Als letzter von den 32 Gründungsmitgliedern wurde Herr Werner Borowy zusammen mit weiteren langjährigen Mitgliedern von Herrn Uwe Burckhardt, dem Vorsitzenden des Vereins, durch Überreichung von Urkunden und kleinen Aufmerksamkeiten geehrt. Der Verein hat zur Zeit 210 Mitgliedsfamilien in Spardorf, insgesamt ca. 420 Mitglieder im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth. Auch im Neubaugebiet "Spardorf West", das erst kürzlich entstanden ist, ist der Verein inzwischen aktiv und hat neue Mitglieder gewonnen.

Silvia Minderlein, Spardorf

Neben Frau Bürgermeisterin Birgit Herbst, konnte Uwe Burkhardt auch Altbürgermeister Bernd Höhlein mit Gattin sowie einige Gemeinderäte und die Vorsitzende des Nachbar-Siedlervereins Buckenhof-Erlangen, Frau Dr. Mühlen, begrüßen. Das "Evergreen Swingtett" sorgte mit fetzigem Dixieland für prächtige Stimmung.

16. Oktober 2016: 60-Jahrfeier

60-Jahrfeier im Bürgersaal

• Bild 1 von 17

Die Gäste können kommen. Foto: © VFG-Spardorf