Tipps für Hausbesitzer und Bauherren

Handwerker im Haus!
© Pixabay.com

Vollkostenvergleich verschiedener Heizsysteme (23.02.2025)

C.A.R.M.E.N. e.V., das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (gegründet und gefördert vom Freistaat Bayern) hält fundierte Informationen zum Thema Energiewende im Heizbereich bereit. Unter anderem einen Vollkostenvergleich für Heizungen mit verschiedenen Energieträgern unter Berücksichtigung der neuen Förderung: https://www.carmen-ev.de/...envergleich/. C.A.R.M.E.N. bietet auch Individualberatungen an.


Technisch fundierter Ratgeber zum Thema "Effiziente Energienutzung im Haus"

Hier finden Sie über 20 Artikel, die als Ratgeber geeignet sind, z.B. wenn Entscheidungen anstehen - vor allem im Bereich der Haustechnik (z.B. Heizung und Haushalt). Besonders der Aspekt der Energieeffizienz wird überall sehr gründlich beleuchtet, aber auch andere Aspekte kommen nicht zu kurz.
Die Artikel dieser Ratgeberseiten sind fachlich sehr fundiert geschrieben von einem Experten, der von Industrie-Interessen völlig unabhängig ist. Sie sind trotzdem verständlich und sehr praxisnah.

www.energie-lexikon.info/ratgeber.html


Hier finden Sie Informations- und Beratungsangebote zum Thema "Heizung und Energie, Förderungen":

Leider sind die Förderregeln z.Zt. sehr volantil. Bitte Informieren Sie sich eingehend über den aktuellen Stand!


Hintergrundinformationen und Fakten zur Energiewende

vom anerkannten Wissenschaftler Prof. Harald Lesch in Terra X (ZDF / YouTube):


Weitere Links zum Thema Heizkosten:


PV-Anlage
© Pixabay

Sie planen eine Photovoltaik-Anlage?

In einer aktuellen Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfahlen wurde untersucht, wie Photovoltaikanlagen für "Prosumer" sinnvoll dimensioniert werden sollten.

Es konnte gezeigt werden, dass sich die spezifischen Investitionskosten von Photovoltaik (PV)-Anlagen mit zunehmender Leistungsgröße deutlich reduzieren. Auf Basis einer statistischen Auswertung zeigte sich, dass ein Ansatz von festen und variablen Betriebskostenanteilen empfehlenswert ist.

Im Ergebnis zeigt die Studie anhand von drei exemplarischen Haushalten, welche PV-Anlagenleistung für die Prosumer am wirtschaftlichsten ist. Es wird auch untersucht, in welchen Fällen ein Batteriespeicher rentabel sein könnte.

Eine technisch sehr detaillierte Studie - in den Zusammenfassungen jedoch auch für Laien verwertbar! https://pvspeicher.htw-be...nsionierung/
Wenn Ihr Planer diese Studie nicht kennen sollte, drücken Sie sie ihm in die Hand und vereinbaren Sie deren Anwendung.

Hier geht's zur Hauptseite der HTW mit vielen weitergehenden Informationen z.B: Tests von Wall-Boxen, Solarspeichern: https://solar.htw-berlin.de/studien/


Einkaufsgemeinschaft für Holzpellets: "Pellets-Gemeinde"

http://www.pellets-gemein...e/23509.html

Die Pellets-Gemeinde ist die erste Verbraucherorganisation (gleichzeitig Einkaufsgemeinschaft) der Holzpellets-Heizbranche. Sie wurde 2002 im Landkreis Nürnberger Land gegründet und erstreckt sich inzwischen über das Gebiet zwischen Regensburg im Süden und Schweinfurt im Norden, sowie Feuchtwangen im Westen und Schwandorf im Osten..

Die Einkaufsgemeinschaft hat den Zweck, durch Bündelung von Beschaffungsmengen ökologische und ökonomische Aspekte sowie den Verbraucherschutz beim Pellets-Einkauf zu fördern. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschaffung der Pellets in loser Form (Lieferung im Silowagen) in der heizfreien Zeit. Pellets-Lieferanten sind in diesem Zeitraum bemüht, durch günstige Preisgestaltung ihre Kapazitäten gleichmäßig auszulasten.

Vorrangig wird mit Lieferanten kooperiert, die hochwertigen Brennstoff zu verbraucherfreundlichen Konditionen anbieten. Es ist ausdrücklich nicht Ziel der Pellets-Gemeinde, nach zeitlich befristeten Billigangeboten zu suchen, sondern dauerhaft stabile Preise bei zuverlässigen, regionalen Lieferanten zu verhandeln. Auch wenn dies nur mit Zugeständnissen möglich ist, so streben wir an, für die heizfreie Zeit eine Preisbindung von mehreren Monaten zu erreichen, damit jedes Mitglied ohne Zeitdruck seine Pelletsbestellung veranlassen kann.
Bei der Pellets-Gemeinde erhalten Sie Angebote zu günstigen Beschaffungsmöglichkeiten von (nach DINplus) zertifizierten Holzpellets und zur prinzipiellen Auslegung von Holzpelletsheizungen, bzw. Hilfe zur Selbsthilfe, wie Sie den Weg zur eigenen Pelletsheizung reibungslos bewältigen.
Einige VFG-Mitglieder nehmen bereits teil und beziehen Ihre Pellets über die "Gemeinde" und sind hoch zufrieden.


Einsparpotential moderne Heizungspumpe
Moderne, effiziente Heizungspumpen amortisieren sich schnell.   © co2online gGmbH / www.klima-sucht-schutz.de

Stromfresser im Heizungskeller?

Wussten Sie, dass die Heizungspumpen im Haus einen erheblichen Anteil am Stromverbrauch haben?
Je nach Modell, Alter und Einstellung verbraucht eine ungeregelte Pumpe 500 - 600 kWh Strom pro Jahr. Eine neue, geregelte Heizungsumwälzpumpe hat dagegen nur noch eine Leistungsaufnahme von 5 bis 30 W - je nach tatsächlich benötigter Fördermenge wird die Leistung automatisch geregelt. Aufs Jahr gesehen ergeben sich Stromverbräuche zwischen 50 und 100 kWh.


Energieberatungs-Sprechstunden auch bei uns in der VG Uttenreuth

Wie kann ich Heizkosten sparen? Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden? Wie kann ich den Stromverbrauch senken? Energieberater spielen unterschiedliche Einspar- und Sanierungsmöglichkeiten für Ihr individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten. Anmeldung erforderlich!
Weitere Informationen gibt es beim https://www.erlangen-hoec...ie/angebote/


Eine interessante Web-Site:

www.check-bauherren.de/

"Gutes Bauen: Der Check für Bauherren" richtet sich vor allem an private Bauherren kleiner und mittlerer Bauvorhaben. Er beschreibt aber die grundsätzlichen Kriterien auch für größere Bauvorhaben.
"Gutes Bauen: Der Check für Bauherren" ist eine Praxishilfe der Offensive Gutes Bauen, einer nationalen Initiative wichtiger Organisationen der Bauwirtschaft - wie Sozialpartner, Fachverbände, Präventionsdienstleister, Verbraucherschutzverbände der Bauherren, Ministerien.
Ziel der Offensive Gutes Bauen ist es, die Wirtschaftlichkeit und Qualität von Bauprozessen zu unterstützen und zu fördern.

Der "Check für Bauherren" hilft Ihnen als Bauherr, in 5 Schritten ein erfolgreiches und wirtschaftliches Bauprojekt zu planen und durchzuführen. Dies gilt sowohl für Neubauten als auch für Aus- und Umbauten sowie Renovierungsmaßnahmen.


Steuer: Kosten für Kanal-Dichtheitsprüfung absetzbar

Kanalinspektion steuerlich absetzbar
© Verband Wohneigentum
Immer wieder macht die Dichtheitsprüfung Wohneigentümern zu schaffen. Insbesondere die unterschiedlichen Regeln, die die Bundesländer und oft sogar die einzelnen Gemeinden erlassen können, sorgen für Verwirrung. Ein positives Signal ist jedoch ein Urteil des Bundesfinanzhofs, nach dem die Kosten für die Dichtheitsprüfung steuerlich absetzbar sind.
weiterlesen


Weitere Ratschläge unseres Bundesverbandes zum Energiesparen

Vom 28. September bis 2. Oktober 2026 lädt der Verband Wohneigentum zur nächsten kostenfreien Online-Woche fürs Wohneigentum ein. Die Expertinnen und Experten informieren an fünf Abenden über aktuelle Themen rund ums Eigenheim - von Erbschaft und Einbruchschutz über Klimaanpassung bis zur strategischen Nutzung der Immobilie im Alter. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr und bieten im Anschluss Gelegenheit für Fragen und Austausch.

Symbolbild der Online-Woche mit kleinem Haus und Text
Im Mittelpunkt stehen unter die Themen Erbschaft und Schenkung, Einbruchschutz, Schutz vor Extremwetter sowie die strategische Nutzung der eigenen Immobilie im Alter. Auch die Frage, wie sich das Eigenheim nachhaltiger und zukunftsfester gestalten lässt, wird beleuchtet.   © Verband Wohneigentum/canva

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme, die Plätze sind begrenzt.

Im Mittelpunkt stehen unter die Themen Erbschaft und Schenkung, Einbruchschutz, Schutz vor Extremwetter sowie die strategische Nutzung der eigenen Immobilie im Alter. Auch die Frage, wie sich das Eigenheim nachhaltiger und zukunftsfester gestalten lässt, wird beleuchtet.

Termine & Themen

Erbschaft und Schenkungen: Wie übergebe ich meine Immobilie sinnvoll an die nächste Generation?
Montag, 28. September: 18:00 - 19:30 Uhr
Den meisten Menschen fällt es schwer, sich mit der Frage zu befassen, was nach dem Tod mit ihrem Nachlass geschehen soll. Fundierte Informationen und professioneller Rat zu dem Thema wie dem eigenen Nachlass werden daher immer wichtiger. Sorgen Sie rechtzeitig vor und helfen damit Ihren Angehörigen bei der Nachlassabwicklung. In diesem Webinar erläutert Rechtsanwalt Holger Schiller, Fachanwalt für Familienrecht und Fachanwalt für Erbrecht, was mit dem Nachlass passiert, wenn Sie keine letztwillige Verfügung von Todes wegen errichtet haben bzw. wie Sie von der gesetzlichen Erbfolge durch eine letztwillige Verfügung von Todes wegen (Stichwort: Testament) abweichen können, um somit Ihren Willen umsetzen zu können.

Referent: Holger Schiller, Rechtsanwalt und Notar
Jetzt kostenfrei anmelden


Klimaanpassungen am Eigenheim: Was kann gefördert werden?
Dienstag, 29. September: 18:00 - 19:30 Uhr
Hitze, Dürre, Hochwasser und Starkregen bedrohen zunehmend Haus und Garten. In unserer kostenlosen Online-Veranstaltung erfahren Sie, welche baulichen Maßnahmen und Gartengestaltungen wirklich schützen - von Rückstauklappe bis zu Entsiegelung und Regenwassernutzung. Außerdem informieren wir, welche Fördermöglichkeiten es dafür gibt sowie worauf Sie bei der Kombination mehrerer Förderprogramme achten müssen.

Referentin: Gudrun Pfahl, Verbraucherzentrale Rhein-Pfalz
Jetzt kostenfrei anmelden


Sicher wohnen: Einbruchschutz aus Sicht der Polizei
Mittwoch, 30. September: 18:00 - 19:30 Uhr
Wie machen Sie Einbrechern das Leben möglichst schwer? Der Vortrag gibt Einblicke in aktuelle Vorgehensweisen von Tätern und zeigt wirksame Maßnahmen, mit denen sich Häuser und Wohnungen besser schützen lassen. Sie erfahren, wie Sie Schwachstellen erkennen und Ihr Zuhause mit einfachen und wirkungsvollen Mitteln sicherer machen.

Referent: Reinhard Hupke, K-Einbruch - Netzwerk der Polizei
Jetzt kostenfrei anmelden


Immobilie und Rente: Wohneigentum als Altersvorsorge strategisch nutzen
Donnerstag, 1. Oktober: 18:00 - 19:30 Uhr
Das Eigenheim ist oft der größte Vermögenswert im Alter. Der Vortrag zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie Wohneigentum zur finanziellen Absicherung genutzt werden kann, welche Modelle es gibt und worauf Eigentümerinnen und Eigentümer bei ihrer Entscheidung achten sollten.

Referent: Michael Dröge, Jurist und Bundesrechtsberater Verband Wohneigentum
Jetzt kostenfrei anmelden


Nachhaltiges Bauen: wie geht das?
Donnerstag, 8. Oktiber: 18:00 - 19:30 Uhr
Holz, Lehm, Hanf oder Stroh statt Beton und Stahl: Nachhaltige Baustoffe liegen im Trend - doch was können sie wirklich leisten? In unserer kostenlosen Online-Veranstaltung erfahren Sie, welche alternativen Baustoffe sich für Neubau und Sanierung eignen, wie es um Dämmwerte, Brandschutz und Langlebigkeit steht und wo die Grenzen liegen. Außerdem informieren wir, welche Fördermöglichkeiten für ökologisches Bauen bestehen und was Sie bei Planung und Umsetzung beachten sollten. Jetzt anmelden und nachhaltig bauen!

Referent: Markus Kelzenberg, Geschäftsführer DGNB GmbH und Leiter der Zertifizierungsstelle
Jetzt kostenfrei anmelden


Verbraucherinformationen beim Bundesverband Wohneigentum


Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.