80 Jahre Siedlung Oberrochwitz - Unser Festwochenende

Unsere Festveranstaltung zum 80jährigen Bestehen der Siedlung Oberrochwitz

Und so war der Ablauf



17.00 Uhr: Aufbau Zelt, Bänke, Hüpfburg, Schmücken
18.00 Uhr: Grillen/ Bierausschank/ Hau den Lukas, Knüppelkuchen
21.30 Uhr: Lampionumzug mit Musik

13.00 - 17.00 Uhr:
mit Hüpfburg,Eierlaufen,Kinderwettspiele,Kinderschminken,Kaffee und Kuchen,Bier,Sekt,Wein und vieles mehr

18.30 Uhr: Einlass
19.00 Uhr: Festveranstaltung

  • Programm mit vielen Überraschungen, Auszeichnungen, kalt-warmes Büffet, Musik und Tanz


10.00 - 14.00 Uhr:

  • Frühschoppen, Grillen, Trödelaktion für den Aufbau des Barockgiebels der Schule

ab 14.00 Uhr: Ende der Festveranstaltung
ab 17.00 Uhr: Abbau

Wir hoffen, alle hatten viel Vergnügen!
.
.

Unsere Siedlung wurde 80 Jahre

Am Freitag, 26. August 2016, begann der Aufbau des Festzeltes mit vielen fleißigen Helfern.
Am Siedlungseingang wurden alle durch eine große Tafel über unsere 3 Festtage informiert. Auf der Malschendorfer Straße, unserem Festplatz, wurden Wimpelketten angebracht, Bier angezapft, die Feuerschale und der Grill traten in Aktion: Knüppelkuchen mit Puderzucker, Bratwürste und Steaks waren bereit für den heißen Ansturm.
Die Hüpfburg war wie immer der Renner - heiß umlagert.
Heiß war es - alle 3 Tage lachte die Sonne und 36°C im Schatten waren schon eine Herausforderung.
Schön war es, dass abends eine Menge Siedler am Feuerchen saßen, sich viel zu unterhalten hatten, Sekt, Wein und Bier "flossen" und alle noch auf die Kinder vom Lampionumzug warteten. Nur noch bis "DREI" gezählt und schon war die Hüpfburg noch einmal zum Jubel aller aufgeblasen.

Am Samstag, 27. August, startete das Fest mit vielen Wettspielen, die Sfdn. Silke mit Engagement und Spaß den Kindern vermittelte. Zum ersten Mal dabei: Wassertragen auf dem Kopf. Auch Schminken, Eierlaufen und gefrostete Kirschen weit spucken bereitete den Kindern viel Freude.
Für die Erwachsenen hatte unser Bäcker Reck leckere Kuchen vorbereitet, Sfdn. Siggi war nicht nur die Kaffeeköchin, sondern gemeinsam mit den Sfdn. Rita und Marlis für den Umtausch Geld in Unterlegscheiben verantwortlich.
Brutzler Jürgen und Bierzapfer Heinz hatten alle Hände voll zu tun.
Um 17.00 Uhr waren die Vorbereitungen für den 2. Teil des Tages schon angelaufen.
Catering lieferte das kalt-warme Büffet an, Tische wurden eingedeckt und die Überraschung aufgebaut: Jedes Siedlungsmitglied erhielt eine spezielle Flasche Jubiläumswein.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde das Büffet gestürmt. In der Ansprache wurden die Vorhaben und Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre aufgezeigt. Vieles wurde organisiert, erreicht und verbessert. Wer wollte, konnte sich in einem Fernsehgerät die dazugehörigen Bilder ansehen.
Für die in den letzten Jahren gezeigten Initiativen wurden die Siedlerfreundinnen Schulze, Rödel, Breitfeld und Sdf. Kalbreier ausgezeichnet.
Der Discjockey Ralph spielte anschließend zum Tanz auf - bis UNA, eine Bauchtänzerin, uns alle mit ihren Künsten verzauberte. Sie verstand es, alle zu animieren, so dass letztendlich jeder auf der Tanzfläche mitmachte.
Beim Wissensquiz mit 10 kniffligen Fragen ging Sdf. Lars als Sieger hervor.

Um 23.30 Uhr endete ein schöner Abend.

Am Sonntag, 28. August, wurde ab 9.00 Uhr der Trödelstand aufgebaut. Unter dem Motto: "Sie bieten, wir handeln", sollten liebgewordene Dinge ihren Besitzer wechseln und somit Geld für die Aufstellung des Barockgiebels der Schuluhr zusammenkommen.
Der Frühschoppen begann um 10.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Die ersten Schatzjäger schlugen beim Trödeln zu, andere tranken genüsslich ein Bier. Als Überraschung gab es Fischbrötchen von Sfdn. Sievers und später gegen einen kleinen Obolus Mittagessen - das war noch nie da.
Auch wenn das Akkordeonorchester dieses Jahr nicht dabei sein konnte, gab es viel Abwechslung bei Musik aus der Konserve.
Der Abbau und das Aufräumen nach diesen drei Festtagen wurde auf 17.00 Uhr gelegt. Die fleißigen Helfer wurden mit frischen Bratwürsten und Bier belohnt.

FAZIT: Das Wetter war herrlich
Die Stimmung war gut
Das Bier hat gereicht
Der Kuchen war lecker
Dank an alle Helferinnen und Helfer,
speziell die, deren Name nicht genannt wurde
Dank an alle Organisatoren
Dank für die vielen Ideen

Kurz gesagt:

80 Jahre Siedlung Oberrochwitz - Unser Festwochenende

Festveranstaltung, Kinderfest, Trödeln für einen guten Zweck

  • Bild 1 von 70

    Aufbau Festzelt Foto: © Katholing

  • Bild 2 von 70

    Vorbereitung Getränkeverkauf Foto: © Katholing

  • Bild 3 von 70

    Kleine Stärkung für das Aufbauteam Foto: © Katholing

  • Bild 4 von 70

     Foto: © Katholing

  • Bild 5 von 70

    Trinken und Essen schmeckt Foto: © Katholing

  • Bild 6 von 70

     Foto: © Katholing

  • Bild 7 von 70

    Die Feuerschale brennt Foto: © Katholing

  • Bild 8 von 70

     Foto: © Katholing

  • Bild 9 von 70

     Foto: © Katholing

  • Bild 10 von 70

     Foto: © Katholing

  • Bild 11 von 70

    Der "Haut den Lukas" kommt erst spät in der Nacht Foto: © Katholing

  • Bild 12 von 70

    Irgend etwas stimmt nicht! Foto: © Katholing

  • Bild 13 von 70

    Die Musikerin vorm Lampionumzug Foto: © Katholing

  • Bild 14 von 70

    Irgend etwas gibt es immer zum Lachen Foto: © Katholing

  • Bild 15 von 70

    Du musst da bleiben! Foto: © Katholing

  • Bild 16 von 70

    Auch die "Alten" zeigen ihr Licht Foto: © Katholing

  • Bild 17 von 70

    Die neue Hüpfburg Foto: © Katholing

  • Bild 18 von 70

    Das macht Spaß! Foto: © Katholing

  • Bild 19 von 70

    Hinweisschild am Siedlungseingang Foto: © Katholing

  • Bild 20 von 70

    Das gesponserte Spruchband über der Malschendorfer Straße, war aber zu windig / laut. Es wurde dann später neben der Anschlagtafel aufgehängt. Foto: © Rödel

  • Bild 21 von 70

     Foto: © Rödel

  • Bild 22 von 70

    Kinderschminken ... Foto: © Rödel

  • Bild 23 von 70

    ... und Malwettbewerb Foto: © Rödel

  • Bild 24 von 70

    Bei 35 Grad im Schatten wurde jedes Plätzchen genutzt. Foto: © Rödel

  • Bild 25 von 70

    Hier wurde etwas gewonnen Foto: © Rödel

  • Bild 26 von 70

     Foto: © Rödel

  • Bild 27 von 70

    Hau den Lukas Foto: © Rödel

  • Bild 28 von 70

    Jede Abkühlung war willkommen Foto: © Rödel

  • Bild 29 von 70

    Hau den Lukas Foto: © Rödel

  • Bild 30 von 70

    erste Begrüßung ... Foto: © Katholing

  • Bild 31 von 70

    Videofilmer in Aktion, rechts neben Heinz der Fernseher, auf dem 10 Jahre Siedlungsleben als Diaschau abliefen. Foto: © Katholing

  • Bild 32 von 70

    Blick auf die Gäste Foto: © Katholing

  • Bild 33 von 70

    Reiner "eröffnet" Foto: © Katholing

  • Bild 34 von 70

    Alle hören gespannt zu Foto: © Katholing

  • Bild 35 von 70

    Alle hören gespannt zu Foto: © Katholing

  • Bild 36 von 70

    Das reichliche Buffet 1 Foto: © Katholing

  • Bild 37 von 70

    Das reichliche Buffet 2 Foto: © Katholing

  • Bild 38 von 70

    Das reichliche Buffet 3 Foto: © Katholing

  • Bild 39 von 70

    Das reichliche Buffet 4 Foto: © Katholing

  • Bild 40 von 70

    Integration: Eine Bauchtänzerin macht Stimmung Foto: © Katholing

  • Bild 41 von 70

    Eine Bauchtänzerin macht Stimmung Foto: © Katholing

  • Bild 42 von 70

    Vorher gab es noch einen tollen Säbeltanz Foto: © Katholing

  • Bild 43 von 70

    Die dritte Darbietung Foto: © Rödel

  • Bild 44 von 70

     Foto: © Rödel

  • Bild 45 von 70

    Animation zum Mitmachen Foto: © Rödel

  • Bild 46 von 70

    Animation zum Mitmachen 2 Foto: © Rödel

  • Bild 47 von 70

    Es werden immer mehr, die Mut haben Foto: © Rödel

  • Bild 48 von 70

    ... sieht aus wie Sirtaki? Foto: © Rödel

  • Bild 49 von 70

    Solo mit Reiner Foto: © Rödel

  • Bild 50 von 70

    Im Namen des LVS: Die Auszeichnung nimmt Sfr. Köhler aus Pirna vor Foto: © Katholing

  • Bild 51 von 70

    Reiner hilft Foto: © Katholing

  • Bild 52 von 70

    Wer ist nun dran? Foto: © Katholing

  • Bild 53 von 70

    Ehrennadeln in Silber: für die Kassierer (waren leider nicht alle da) Foto: © Katholing

  • Bild 54 von 70

    Ehrennadeln in Gold: Diesmals für die fleißigen Ehefrauen Foto: © Katholing

  • Bild 55 von 70

    Die sind stolz! Fehlten nur die Blumen Foto: © Katholing

  • Bild 56 von 70

    Blick in den Saal Foto: © Rödel

  • Bild 57 von 70

    Wie geht es weiter? Foto: © Rödel

  • Bild 58 von 70

    Der Jubiläumswein - jedes Mitglied und alle Gäste erhalten eine Flasche ... Foto: © Rödel

  • Bild 59 von 70

    ... mit dem Jubiläumsetikett Foto: © Rödel

  • Bild 60 von 70

    Reiner stellt die Fragen beim Quiz über die Rochwitz-/Siedlungsgeschichte Foto: © Rödel

  • Bild 61 von 70

    Intensives Überlegen Foto: © Rödel

  • Bild 62 von 70

    Das scheint zu klappen, denn ... Foto: © Rödel

  • Bild 63 von 70

    ... Lars ist der Sieger Foto: © Rödel

  • Bild 64 von 70

    Eingang zum Ballsaal Foto: © Katholing

  • Bild 65 von 70

    Die Feier war im Ballsaal Rochwitz Foto: © Katholing

  • Bild 66 von 70

    Trödeln für die Erhaltung und Aufstellung des Uhrengiebels der Schule Oberrochwitz Foto: © Katholing

  • Bild 67 von 70

    Trödeln für die Erhaltung und Aufstellung des Uhrengiebels der Schule Oberrochwitz 1 Foto: © Katholing

  • Bild 68 von 70

    Trödeln für die Erhaltung und Aufstellung des Uhrengiebels der Schule Oberrochwitz 3 Foto: © Katholing

  • Bild 69 von 70

    Trödeln für die Erhaltung und Aufstellung des Uhrengiebels der Schule Oberrochwitz 4 Foto: © Katholing

  • Bild 70 von 70

    Trödeln für die Erhaltung und Aufstellung des Uhrengiebels der Schule Oberrochwitz 2 Foto: © Katholing

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.