Gedenkstele für das ehemalige jüdische Kinderheim

Einweihung eines Denkzeichens am ehemaligen jüdischen Kinderheim

Am Donnerstag, 20. Oktober 2010, 16.00 Uhr, fand auf der Karpatenstraße 18b die feierliche Enthüllung einer vierseitigen Gedenkstele statt.

In unserer "Rochwitz-Chronik" findet sich dazu ein Artikel über die wechselhafte Geschichte des jüdischen Kindererholungsheimes von seinen Anfängen 1907 bis hin zum Jahre 2014.
Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit sprach sich anerkennend für die inhaltliche Aufarbeitung des Themas aus.

Bereits 2006 wurde am Haus Karpatenstraße eine Gedenktafel angebracht, die aber 2010 nicht mehr vorhanden war.

Gemeinsam wurde an einem Projekt zum Gedanken an das Heim gearbeitet:

  • Mitglieder der Rochwitzer Runde

  • Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V.

  • Ortsamt Dresden-Loschwitz

  • Eigentümer des heutigen Wohnhauses

  • Architekt u.a.

Viele Anwohner und Interessierte haben auch mit Spenden diese Aktion unterstützt.

Nun war es soweit - die Stele wurde im Beisein von vielen Gästen im Boden eingelassen, vergossen und feierlich enthüllt.

Marlis Behrisch

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.