VERANSTALTUNGEN ZUM JUBILÄUM 75 Jahre Siedlervereinigung Würzburg-Nord e.V.

JUBILÄUM - 75 Jahre Siedlervereinigung Würzburg-Nord e.V.

Ein Besuch in der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg - nicht nur für Kinder!

Am Samstag, den 8. Juli machten wir einen Familienausflug in die Staatliche Feuerwehrschule nach Würzburg. An dem Tag war es passend zum Ausflugsziel heiß, dennoch vergingen die zwei Stunden wie im Flug.
Feuer löst ja von jeher eine gewisse Faszination für Groß und Klein aus und so waren wir natürlich brennend interessiert, was es in der Feuerwehrschule alles zu sehen und löschen gibt.
Andreas Bömmel führte uns kompetent und sehr anschaulich durch die große Halle, das Außengelände und zeigte uns eine brennende Wohnung mit einer spektakulären Feuerwalze.
Die Kinder durften sogar mit Blaulicht und Alarm im Feuerwehrauto mitfahren. Die Erwachsenen durften laufen.
Am Schluss musste natürlich auch noch ein Auto, das in der Garage Feuer gefangen hatte, gelöscht werden. Gar nicht sie einfach, wie wir feststellten.
Es war ein rundherum gelungener Nachmittag und wir hatten ganz großen Spaß - nicht nur die Kinder!

Lieber Andreas - ein herzliches Dankeschön für die tolle Führung - wir kommen gerne nächstes Jahr wieder, wenn das Außengelände komplett eröffnet ist!

Andreas Bömmel
Andreas Bömmel führte uns durch das Gelände der Feuerwehrschule.   © Yvonne Lemke
Halle
In der großen Halle können lebensnahe Brandsituationen simuliert werden.   © Yvonne Lemke
Brand im Haus
Auf ins brennende Haus - mal sehen, was uns da erwartet.   © Yvonne Lemke
Feueralarm
Wie hört sich so ein Feueralarm an?   © Yvonne Lemke
Auf dem Gelände
Die Erwachsenen durften zum Haus mit dem brennenden Auto in der Garage laufen. Die Kinder konnten im Feuerwehrauto mitfahren.   © Yvonne Lemke
Brand löschen
Oh je - das Auto brennt und muss gelöscht werden. Die Jungs geben ihr Bestes!   © Yvonne Lemke
Brand löschen 2
Auch die Großen dürfen mal ran und das Auto löschen.   © Yvonne Lemke

Vom gelben bis blauen Silvaner und Versuchspflanzen - ein Ausflug in die LWG Veitshöchheim

Am Samstag, den 10. Juni bekamen die Siedlerinnen und Siedler und interessierte Gäste eine sehr spannende Gartenführung durch das Gelände der Landesgartenanstalt Veitshöchheim.
Frau Samfaß zeigte uns bei einem Rundgang die einzelnen Gartenteile der LWG und vermittelte uns kompetent viele interessante Hintergrundinformationen.
Ein herzliches Dankeschön nochmals für diese kurzweilige Führung!
Anschließend ging es in den Weinkeller. Hier waren zum einen die Temperaturen sehr angenehm kühl, denn draußen hatte es über 30 Grad, und zum anderen durften wir die heiligen Weinhallen der LWG besichtigen. Unser Mitglied Peter Wolter, selbst Winzermeister und bei der LWG, führte uns durch die Keller, die Kelterhalle und den Raum für Weinsensorik.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Weinprobe mit einem Glas Secco zum Einstieg, einem Rotling, einem hervorragenden Silvaner, einem in der Tonamphore gelagerten Weißwein (Orange Wine) und einem Chardonnay.
Lieber Peter - herzlichen Dank für die tollen Einblicke, die du uns gegeben hast und die feinen Weine.
Wir kommen gerne wieder!

Garten
Weinliebhaber und Gärtnerinnen trafen sich am 10. Juni in der LWG Veitshöchheim.   © Yvonne Lemke
Samfaß
Frau Wilma Samfaß ist nicht nur Gästeführerin beim Weinerlebnis Franken, sondern beschäftigt sich auch intensiv mit der Flora und Botanik ihrer fränkischen Heimat.   © Yvonne Lemke
Versuch
Hier ist ein Teil der Versuchsfläche zu sehen, auf der Balkonpflanzen auf Herz und Nieren geprüft werden.   © Yvonne Lemke
Führung
Wir suchten immer Schatten, denn es war wirklich heiß - über 30 Grad!   © Yvonne Lemke
Gemüsegarten
Im Gemüsegarten sahen wir uns an, was die Mitarbeitenden der LWG alles angepflanzt haben.   © Yvonne Lemke
Weinsensorik
Im Raum für Weinsensorik werden auch Verkostungen für Honig und Tomaten durchgeführt.   © Yvonne Lemke
Weinprobe
Wir durften zum Abschluss Wein probieren und Peter Wolter erzählte Spannendes zu den einzelnen Weinen.   © Yvonne Lemke

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.