Aus der Siedlergemeinschaft Biesdorf-Nord II

Ein braches Stück Land von ca. 10.000 m² blieb 1932 frei für Weltkriegsbunker, zwischen dem heutigen Diethelmweg und Burghardweg bzw. Alwineweg. Auf dem restlichen Gelände wurden 207 Einfamilien-Doppelhaushälften erstellt, in nur einem Jahr!

1967 haben viele Siedler das Vereinshaus errichtet, auf ca. 1.200 m² mit Grundstück und Weg, in Aufbauarbeit. 1981 wurde eine kleine Gasstätte angebaut, "Zur Oase" heißt sie heute noch.
Rechts daneben befand sich immer noch Brachland, nach Beräumung der Bunker. Daneben existierte bis 2006 ein Fußballplatz und Spielgeräte für Kinder mit 2 Wippen, einer Doppelschaukel, einem Klettergerüst, einem kleinen Karussell und zwei Tischtennisplatten.
1987 wurden am Diethelmweg von der Stadt Berlin 5.000 m² verkauft an die Kirche Jesu-Christi, die Heiligen der letzten Tage. Dort wurde bis 1990 auch ein Gemeindehaus von diesem Glauben errichtet. Das restliche Brachland wurde zwischenzeitlich oftmals von Firmen als Lagerplatz benutzt.
Der Spielplatz stand unter der Obhut der Siedler, und wurde immer mit gepflegt. Seit 2007 stehen dort, wo der Spielplatz war, Einfamilienhäuser. Im Jahr 2008 wurde im Alwineweg 18 noch eine alte Flakstellung gefunden, nur 2 Meter neben dem Haus.

Am 6. Juli 2015 wurde nunmehr auf dem Brachland ein toller neuer Kinderspielplatz eröffnet. Endlich haben wir nach Jahren auf dem brachen Gelände wieder etwas, was für Kinder schön ist. Wir wollen hoffen, dass es so schön bleibt. Danke an das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und an die, die den schönen Spielplatz ermöglicht haben sowie an die Erbauer.

Horst Schorten (Sgm. Biesdorf Nord II)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.