Das Miteinander zahlt sich aus - Bericht der Siedlungsgemeinschaft Fritz Reuter

Foto der Siedlung Fritz Reuter, Häuser und Vorgarten mit Rosen
© VHWE

Das Miteinander zahlt sich aus -
nur gemeinsam sind wir stark!

Beispielhaft für ein erfolgreiches gemeinsames Wirken war das Vorgehen der Siedlungsgemeinschaft Fritz Reuter (Krugpfuhlsiedlung) in Britz. Die Krugpfuhlsiedlung liegt in der Pufferzone der Hufeisensiedlung. Wir berichteten bereits in der April-Ausgabe über die Anfänge und was es bewirkt, wenn alle an einem Strang ziehen und die Kommunikation an erster Stelle steht.
Hierfür gratulieren wir der Siedlung sehr herzlich und halten Sie mit nachfolgendem Beitrag gern über den erfreulichen Ausgang auf dem Laufendem.

Erfahrungsbericht vom Vorstand der Siedlungsgemeinschaft Fritz Reuter über den gemeinsamen Erfolg

Wir informierten vom massiven Druck der DeGeWo, den Eigentümern der Krugpfuhlsiedlung neue Müll-Verträge aufzubürden. Bei Verweigern der Unterschrift sollte durch Schließzylinder-Tausch zu den Müllkäfigen der Zugang zur Müllentsorgung unterbunden werden. Der Vorstand der Siedlergemeinschaft empfahl daraufhin eindringlich allen Eigentümern, keine Unterschrift zu leisten. Es folgten weitere leicht geänderte Vertragsunterlagen von der DeGeWo mit Terminvorgabe.
Durch fachkundige Unterstützung aus der Siedlungsgemeinschaft und dem Landesverband wurde dieses Vorhaben nach unzähligen Mails und Telefonaten jedoch gekippt und alle Eigentümer bekamen neue Schlüssel zu den Müllkäfigen.
Noch zu erwähnen sei die Klage eines Mitglieds gegen das Vorgehen der DEGEWO, die durch einstweilige Verfügung nun zur Schlüsselaushändigung an ihn (Bußgeld bis 250.000,-- Euro) gezwungen wurde.
Das nächste Problem entstand mit der DeGeWo, dass sie bei der letzten Müllabrechnung plötzlich Umsatzsteuer auf den gesamten Rechnungsbetrag verlangte.
Nun ging der Ärger von neuem los und wir kämpften mit Unterstützung der genannten Fachleute erneut um unser Recht.
Nach wieder langem Streit und erneuten diversen Einsprüchen bekamen wir (alle Eigentümer einzeln) in diesen Tagen einen Brief von der DeGeWo, dass nach langer Prüfung die Umsatzsteuer entfällt. So haben wir knapp 300 Eigentümern jährlich rd. 30 Euro erspart!
Positiver Nebeneffekt: 20 neue Mitglieder in wenigen Monaten, alle in 2021!

J. Brändel, H. Neumann