VerbandsTag 2021

Blick in das Vereinshaus mit den Versammlungsteilnehmern
© VHWE

Am 11. September 2021 fand im großen Gemeinschaftshaus der Siedlergemeinschaft Siemens-Siedlung Spekte-Spandau e.V. der diesjährige Verbandstag nach pandemiebedingter einjähriger Pause statt.
Unser Landesverbandsvorsitzender, Siedlerfreund Felix Hahn begrüßte freudig die Delegierten und Gäste sowie insbesondere das Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes Wohneigentum, Sfr. Siegfried Berger nach dieser herausfordernden Zeit.
Zudem bedankt er sich für die Geduld der Anwesenden, auch in Bezug auf die Corona-Vorschriften, welche auch für unseren Verband und seinen Mitgliedern mehr bürokratischen Aufwand bedeuten.

Nachdem der Verbandstag den Verstorbenen der letzten zwei Jahre gedacht hat, wurden Sfr. Felix Hahn (als Vorsitzender), Sfrd. Kerstin Messer und Sfr. Uwe Winkelmann in das Präsidium gewählt.
Das Protokoll des Landesverbandstages vom 31. August 2019 war, wie auch der Geschäftsbericht des Vorstandes für die Jahre 2019/2020 und die beiden dazugehörigen Berichte des Schatzmeisters Sfr. Roger Gapp, die im Vorfeld allen Delegierten zugegangen.
Das Protokoll der Delegiertenversammlung 2019, als auch der Geschäftsbericht des Vorstandes wur-den von den Delegierten bestätigt.

Als Vertreter der Revisoren ergriff Sfr. Horst Meseberg anschließend das Wort und berichteten über die korrekte und solide Kassenführung für die beiden Jahre 2019 und 2020, welche am 30.08.2021 von den Siedlerfreunden Detlef Ebeling, Jürgen Matthes, Horst Meseberg und Clemens Schöneich in der Geschäftsstelle in Präsenz geprüft wurde. Alle Fragen wurden ausreichend erläutert und zur Zufrie-denheit Auskunft gegeben.

Dem Vorstand wurde im Anschluss durch die Teilnehmer des Landesverbandstages die Entlastung er-teilt und somit wurden auch die Jahresabschlüsse für 2019 und 2020 bestätigt.
Wahlen zum Vorstand
Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Wahl des Vorstandes für die kommenden drei Jah-re. Danach setzt sich der neu gewählte Vorstand wie folgt zusammen:
Sfr. Felix Hahn, Verbandsvorsitzender,
Sfr. Roger Gapp, stellv. Verbandsvorsitzender und Schatzmeister,
Weitere Vorstandsmitglieder:
Sfr. Peter Marx, Sfr. Lutz Silgradt, Sfr. Uwe Winkelmann
Anschließend erfolgte die Wahl der Revisoren, bei der die Siedlerfreunde Detlef Ebeling, Jürgen Matthes und Clemens Schöneich gewählt wurden.

Die Siedlerfreunde Felix Hahn und Roger Gapp wurden erneut zu Delegierten unseres Landesverban-des für die Bundesversammlung gewählt (Sfr. Lutz Silgradt zum Ersatzdelegierten).
Auch die aktiven Fachberater des Landesverbandes Sfr. Thomas Marschall (Gartenfachberater), Sfr. Notker Bleyl (Fachberater zu Wasser und Abwasserfragen) sowie Sfr. Uwe Winkelmann (Fachberater für die Beleuchtung von Straßen, Wegen u. Plätzen in Siedlungen) stellten sich erneut durch Wieder-wahl für Anfragen gern zur Verfügung.
Anschließend wurde der Haushaltsplan unseres Landesverbandes für 2022 von den Delegierten ange-nommen.
Unser Schatzmeister Sfr. Gapp erläutert die Notwendigkeit der Änderung der zweckgebundenen Rück-lage. Anstatt Grunderwerb einer Geschäftsstelle wird die Rücklage in gleicher Höhe nun der Gründung einer gemeinnützigen Stiftung "Siedlungswesen" dienen.
Zu unserem Einspruch gegen die Bescheide des Finanzamts (FA) zu den Haushaltsjahren 2014, 2015 und 2016 gab es weitere Gespräche mit dem Finanzamt unter Beteiligung unsren Steuerberaters zur Aufklärung der inhaltlichen Aspekte im Zusammenhang mit der Erfüllung unserer Satzungsziele. In diesen Gesprächen ging es um die Art der Abrechnung bezüglich der ERGO-Versicherung und die Be-trachtung hinsichtlich der Verbandszeitschrift Familienheim und Garten. Im Ergebnis dieser intensiven Beratungen soll die Steuernachzahlungen entfallen. Wir warten noch auf den schriftlichen Bescheid.
Unstrittig ist, dass unser Verband gemeinnützig ist und dies wurde auch wieder bestätigt.
Sfr. Hahn bedankte sich an dieser Stelle bei Sfr. Gapp, denn dies hätte in Zukunft sonst negative Aus-wirkungen gehabt.
Sfr. Hahn versprach den anderen Landesverbänden im Bundesgebiet, dass wir ihnen unsere Erfolge bei Bedarf gern zur Verfügung stellen werden, da wir eine gewisse Vorreiterrolle diesbezüglich einnehmen.
Ehrungen
Wie zuvor schon durch uns angekündigt, erfolgte auf diesem Verbandstag nunmehr im Rahmen des 27. Bundeswettbewerbs Wohneigentümer - heute für morgen aktiv - Lebendige Nachbarschaft - gelebte Nachhaltigkeit unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat in Präsenz die Auszeichnung der Siemens-Siedlung-Spekte Spandau e.V. mit einem 3. Platz durch Sfr. Siegfried Berger, Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes Wohneigentum.
Diesem Wettbewerb vorausgegangen war der Landeswettbewerb 2019, bei welchem die Siedlung den ersten Platz belegte. Sfr. Berger überreichte der Siedlung freudig die Urkunde und das entsprechende Preisgeld als Würdigung und Dank für ihr Engagement und ihre Teilnahme. Sfr. Berger nutze die Gele-genheit für persönliche Grußworte an unseren Landesverband.
Sfr. Horst Meseberg erhielt unseren Dank für seine verlängerte ehrenamtliche Tätigkeit als Revisor des Landesverbandes und Sfr. Thomas Marschall erhält die goldene Ehrennadel für seine besonderen Dienste als Gartenfachberater des Verbandes.
Falls es Mitglieder gibt, die Sfr. Marschall bei seiner interessanten Tätigkeit als Gartenfachberater (GFB) unterstützen möchten, bitten wir um eine Info an die Geschäftsstelle. GFB-Schulungen werden vom Bundesverband regelmäßig angeboten.
Auch die Siedlergemeinschaft Fritz Reuter wurde für ihr außerordentliches Engagement für die Mit-glieder in diesem Jahr bedacht und erhielt einen Präsentkorb.
Zum Abschluss ergriff Siedlerfreund Felix Hahn als Verbandsvorsitzender des VHWE Berlin-Brandenburg noch einmal das Wort und bedankte sich bei allen Delegierten und Gästen für die Teil-nahme - dieses Mal ohne Speis und Trank und mit weniger Zeit und hofft, dass wir uns im Jahr 2022 ohne diese Einschränkungen wiedersehen, und wünschte allen ein erfolgreiches nächstes Jahr bei der Arbeit unseres Landesverbandes.
Kerstin Messer