Förderprojekt ENEO hat das Klima im Auge

Gutes Klima für Berlin

Das Förderprogramm "ENEO" (Energieberatung für Effizienz und Optimierung) unterstützt Wohneigentümer in Berlin bei der energetischen Gebäudesanierung.

Mit einer professionellen Sanierung von bestehendem Wohnraum in Berlin können deren Eigentümer:innen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, Energiekosten einsparen, den Wohnkomfort verbessern und so auch den Wert ihrer Immobilie steigern.
Doch wie muss eine solche Sanierung aussehen, damit sie optimale energetische Wirkung erzielt?
Die richtige Beratung ist hier das A und O - und genau da setzt das Förderprojekt "ENEO" der IBB Business Team GmbH (IBT) an.

Wärme-Visualisierung

"Mit Zuschüssen wird dabei die Erstellung von Energiegutachten durch externe Energieberaterinnen und Energieberater gefördert", sagt ENEO-Expertin Christine Heuer von der IBT. "Darin enthalten sind auch konkrete Empfehlungen zu den einzelnen Schritten einer energetischen Sanierung mit ersten Kostenindikationen."
Das Angebot des Förderprojektes richtet sich an Hauseigentümer:innen und Wohnungseigentümergemeinschaften aber auch Investor:innen sowie Wohnungsunternehmen und -genossenschaften.

Leistungen der ENEO

Die ENEO-Förderung besteht aus folgenden Leistungen: ausgewählte Energieberater:innen mit Umsetzungserfahrung, Zuschuss zu den Kosten des Energiegutachtens und kostenlose individuelle Betreuung, welche insbesondere auch Informationen zu möglichen weiteren Förderangeboten beinhaltet.

Die Qualität der im Energieberater-Pool von ENEO gelisteten Sachverständigen wird fortlaufend in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Berliner Energieagentur (BEA) geprüft. "Der Umfang des Energiegutachtens orientiert sich an den Bedürfnissen der Eigentümerin bzw. des Eigentümers und den wirtschaftlich sinnvollen Möglichkeiten des konkreten Objektes", erläutert Christine Heuer, "denn nicht immer ist eine Komplettsanierung sinnvoll."

Förderung möglich

So eine Expertise kostet natürlich Geld. Damit es daran nicht fehlt, erhalten die Antragstellenden im Rahmen der Förderung einen Zuschuss von der IBT. Die Höhe hängt von der Anzahl der Wohneinheiten des begutachteten Gebäudes ab und kann bis zu 2.000 Euro betragen. Zusätzlich kann das Gutachten auch durch die Vor-Ort-Beratung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit bis zu 1.700 Euro gefördert werden.
Die Zahlung des ENEO-Zuschusses erfolgt in zwei Teilbeträgen: "Den ersten Teilbetrag gibt es nach Erstellung des Gutachtens, den zweiten nach Umsetzung mindestens einer empfohlenen Maßnahme", erklärt Christine Heuer.

Kontakt:
IBB Business Team GmbH ENEO