Städtepartnerschaftstreffen Berlin - Kiel - Krefeld - Schwerin

Mit zweijähriger Coronaverspätung fand die 42. Städtepartnerschaft, die schon für 2020 geplant war, vom 16. bis 18.09.2022 in Krefeld statt.

Vor und nach den Sitzungen wurde sich rege über die vergangenen Jahre sowie die aktuelle Politische- und Siedlungssituation ausgetauscht. Ein Hauptaugenmerk der Diskussionen lag hierbei auf der Grundsteueränderung und deren unterschiedlichen Ausführungen in den verschiedenen Bundesländern. Die Mitgliederbindung wurde ebenso ausführlich erörtert wie die verschiedensten Strategien und Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung.

Die Bürgermeisterin Frau Jensen lud am Samstag zum Empfang ins Rathaus Krefeld. Auch hier wurde rege die Grundsteuerreform und deren Auswirkungen erörtert.

Bürgermeisterin Jensen, Herr Hahn und Herr Gapp
Vlnr. Bürgermeisterin Kerstin Jensen, Felix Hahn und Roger Gapp   © VHWE

Die Teilnehmer aus den Partnerstädten trugen sich in das Gästebuch der Stadt Krefeld ein.

Eine Dame trägt sich in das Gästebuch der Stadt Krefeld ein
© VHWE


Anschließend wurde das Gasometer in Oberhausen besucht, in dem die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" stattfindet. Hier wurde die Entstehungsgeschichte der Erde mit Ihren unterschiedlichen Entwicklungsprozessen sowie der Einfluss des Menschen auf die Natur gezeigt.

Nach einem schönen, informativen und anstrengenden Wochenende verabschiedeten sich alle Teilnehmenden herzlich. Alle waren sich einig, dass es wieder einmal eine gelungene Städtepartnerschaft war, und freuten sich auf das kommende Treffen 2023 in Schwerin.


Die Teilnehmer der Städtepartnerschaft als Gruppe
© VHWE

Ihr VHWE-Team

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.