Verbandstag 2022 (Teil 1)

Sdfr. Roger Gapp begrüßte alle Gäste und Delegierte zu unserem Verbandstag im kürzlich sanierten Vereinshaus der Siedlung "Am Waldrand e. V.".

Sdfr. Uwe Winkelmann, Sdfrin. Kerstin Messer und Sdfrin. Melissa Krüger wurden in das Präsidium gewählt und führten durch den Verbandstag am 15. Oktober 2022.

Als Gäste aus der Landes- und Bezirkspolitik konnten wir das Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses Stefan Förster (FDP-Fraktion und Ausschuss für Stadtentwicklung,
Bauen und Wohnen), das Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf Sibylle Centgraf (Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Grünflächen, Natur- und Klimaschutz) und das Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln Peter Scharmberg (SPD-Fraktion und stellv. Vors. des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen) begrüßen.

Das Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes und Vorsitzender des LV Brandenburg Sdfr. Siegfried Berger überbrachte die Grüße des Präsidenten des Verbandes Wohneigentum Manfred Jost und verwies auf die am 7. Oktober 2022 durchgeführte Bundesversammlung.

Von unserem Kooperationspartner der Victoria-Hochschule konnte Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling wichtige Hinweise zur Umsetzung bei der nachhaltigen Sanierung von Siedlungen geben.

Stefan Förster (FDP) betonte die Bedeutung des Erhalts unserer naturnahen Siedlung nicht nur als Grüne Lunge, sondern als eine der wichtigsten Altersvorsorgen. Er hält es für
unbedingt erforderlich, dass die Probleme angesprochen werden und gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungen gesucht wird.

Sibylle Centgraf betonte, dass die Siedlerinnen und Siedler stolz auf ihre Gärten und Häuser sein können, denn Eigentum ist hilfreich und gut, hier kann jeder selbst eigenverantwortlich handeln und reagieren. Der Erhalt der Siedlungen und damit die Einfamilienhäuser ist von grundsätzlicher Bedeutung. Der Verband leistet beim Erhalt von Wohnraum und nachhaltige Entwicklung vorbildliche Arbeit.

Peter Scharmberg (SPD) übermittelte Grüße seiner Partei und bedankte sich, dass er in diese schöne vorzeigbare Siedlung eingeladen wurde.
Zu den herangetragenen Themen, z. B. in der Siedlung Neue Heimstatt e.V. in Buckow, der Siedlungsgemeinschaft Fritz Reuter e.V. und der Stadtrandsiedlung Marienfelde II/III e.V. insbesondere zur Thematik Solaranlagen sowie Luftwärmepumpe im Vorgartenbereich versicherte Peter Scharmberg, dass der Bezirk hier bereits tätig sei, aber diese Forderungen "zu sofort" bzw. innerhalb von 24 Stunden nicht funktionierten. Veränderungen würden folgen, aber eben nicht von heute auf morgen, so Scharmberg.
Auch erinnerte er an den Bundeswettbewerb "Beste Siedlung".

Sdfrin. Prof. Dr. Gapp-Schmeling verdeutlichte, dass diese Widersprüche in den Siedlungen bezüglich der einschränkenden, zu überarbeitenden Richtlinien/Erhaltensverordnungen und Plänen im Hinblick auf den Klimaschutz und der energetischen Sanierung hinreichend bekannt sind und von unserem Verband an die Verantwortlichen bereits herangetragen wurden. Hier
gibt es zum Beispiel in Spandau auch konkrete Ergebnisse, denn die Luftwärmepumpe im Vorgartenbereich ist nun erlaubt - dieses Problem wurde gelöst durch die
Klimaschutzbeauftragte in Spandau. Es wäre wünschenswert, wenn es hier in jedem Bezirk eine Anlaufstelle gibt.

Zur Problematik der neuen Grundsteuer versprach Stefan Förster (FDP) das Dilemma zu den auffallend unterschiedlichen Bodenrichtwerten bezüglich der Erbbausiedlungen mitzunehmen, denn das Land Berlin müsse sich auch dieser Frage stellen.
Bezüglich der Abgabe der Grundsteuer-Erklärung teilte Sdfr. Roger Gapp mit, dass die Frist bis zum 31. Januar 2023 durch die Politik verlängert wurde. Dies begrüßen wir sehr, zumal viele Verbände und Grundstücksbesitzer die zahlreichen Probleme bei der Grundsteuer-Erklärung an die
politischen Verantwortlichen herangetragen haben.

Es trafen auch zahlreiche politische Grußworte zum Landesverbandstag ein, darunter vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin Dennis Buchner (SPD),
von der regierenden Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey (SPD), der Senatorin für Mobilität, Umwelt, Verbraucher und Klimaschutz Bettina Jarasch (Bündnis
90/Die Grünen)
, den Mitgliedern des Deutschen Bundestages Helmut Kleebank (SPD), Gregor Gysi (Die Linke), Dr. Jan-Marco Luczak (CDU), Christoph Meyer (FDP) u. a..

Wie es bei unserem Verbandstag weiterging, erfahren Sie im zweiten Teil in unserem Januar-Artikel.

Kerstin Messer