Projekte und Hochschulkooperationen

Seit fast 10 Jahren kooperiert der Landesverband Berlin-Brandenburg mit der Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V. (GfN). Über diese Kooperation kam es dann ab dem Jahr 2014 zur ersten Hochschulkooperation mit der HWR Berlin. In den ersten Jahren gab es mehrere Studienprojekte in den Studiengängen Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Umwelt und Nachhaltigkeit und im Master Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement, die von der Geschäftsstelle begleitet wurden. Auch im Jahr 2019 stellten wir - trotz der damals angespannten Personallage - zwei Studienprojekte zur Verfügung. Eines der damaligen Projekte wurde von Melissa Krüger durchgeführt. Sie war von der Tätigkeit des Verbandes so beeindruckt, dass wir sie später als Mitarbeiterin für uns gewinnen konnten.

Durch die Kooperation über die GfN konnten wir weitere Kontakte knüpfen. So bewarben wir uns im Jahr 2021 für die Teilnahme am W4Res Projekt, bei dem wir mit der Hochschule für Technik (HfT) Stuttgartzusammenarbeiten. Hier wird es ab Herbst 2022 eine zweite Runde geben. Außerdem wollen wir künftig im Rahmen eines geförderten Projekts mit der HfT Stuttgart zusammenarbeiten, um unsere Mitglieder besser bei der energetischen Ertüchtigung des Wohneigentums unterstützen zu können.

Auch mit dem IZES befinden wir uns im Austausch, z.B. im Projekt Beschleunigung der Energiewende durch die Erweiterung der finanziellen Teilhabe kommunaler und privater Stakeholder (Benefits). Hier konnte z.B. Siedlerfreund Uwe Winkelmann die Perspektiven der Wohneigentümer*innen im Rahmen eines Workshops zu Anreizen und Hemmnissen der Sanierung einbringen. Die Ergebnisse dieses Workshops werden im Rahmen des Projektes auch an die Politik weitergegeben.

Neben Energiefragen werden uns aber auch die Folgen des Klimawandels in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stärker beschäftigen. Hier haben wir gemeinsam mit der VICTORIA | Internationale Hochschule einen Antrag auf eine Verbändeförderung gestellt und dürfen ab dem Frühjahr 2023 auf Unterstützung hoffen. Im Projekt WeKASi - Weiterbildung Klimaanpassung für Siedlungsgemeinschaftenwird es um verschiedene Fragen gehen, wie man sich an die neuen klimatischen Bedingungen (z.B. Starkregenereignisse) anpassen kann. Derzeit läuft unsere Bewerbung noch und wir werden berichten, ob wir das Projekt mit Unterstützung aus Fördermitteln starten können.

Außerdem gibt es seit August 2022 ein neues Studierendenprojekt. Ein Team aus Studierenden der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft bearbeitet derzeit das Thema: "klimaangepasste Verhaltensweisen zum direkten und indirekten Gesundheitsschutz im Wohneigentum". Die Studierenden werden dabei von Herrn Prof. Dr. Tobias Kesting von der APOLLON Hochschule unterstützt.

vlnr. Frau Messer, Frau Rehder, Frau Prof. Dr. Gapp-Schmeling und Frau Krüger
Vlnr. Frau Messer, Frau Rehder, Frau Prof. Dr. Gapp-Schmeling und Frau Krüger   © VHWE

Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.