W4Res-Projekt geht in die nächste Runde

Im Frühjahr 2022 konnten insgesamt vier Siedlungsgemeinschaften (SGM) am W4Res Projekt teilnehmen (siehe FuG 04/2022).
Im Herbst startete dann der nächste Aufruf. Hier haben wir uns mit drei weiteren SGM beworben und konnten uns im Bewerbungsverfahren erneut durchsetzen.
Das Projekt W4Res (Women for Market Uptake of Renewable Heating and Cooling) ist ein EU¬Projekt im Rahmen von Horizon 2020. Gemeinsam unterstützen zwölf Partner aus acht EU¬Ländern Quartiere und Gemeinschaften in Fragen der Energiewende. Erklärtes Ziel des Projektes ist es, das Engagement von Frauen in der Energie wende zu fördern. Für uns zuständig sind dabei Sally Köhler und Sarina Hötzel von der Hochschule für Technik in Stuttgart.

WAS HAT DIE ERSTE RUNDE GEBRACHT?
Das Team von W4Res nutzt öffentlich zugängliche Daten, um den Energiebedarf der Gebäude zu modellieren. Zu diesen Daten gehören u. a. 3D¬Gebäudemodelle. Diese Daten werden durch Angaben aus den SGM wie etwa das Baujahr ergänzt.

Auf Basis der 3D-Gebäudemodelle kann das Team ermitteln, wie groß das Potential für Photovoltaik auf dem Dach ist. Dann wissen wir, wieviel Strom mit einer Anlage auf dem eigenen Dach erzeugt werden könnte. Seit 01.01.2023 gilt für Neubauten und bei wesentlichen Umbauten des Daches auch für Bestandsbauten in Berlin die Solarpflicht (wir berichteten). Künftig müssen 30
Das W4Res¬Team hat zwei Varianten verglichen: In der ersten Variante wurde lediglich die Erfüllung der Solarpflicht im Fall eines Dachumbaus angenommen. Im zweiten Fall wurde angenommen, dass alle verfügbaren und sinnvoll nutzbaren Dachflächen mit einer Photovoltaik¬Anlage belegt werden. Die Berechnungen wurden mit Vertreter:innen aus den Siedlungsgemeinschaften diskutiert und mit dem tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort abgeglichen. Dabei stellten wir gemeinsam fest, dass die Ergebnisse eine gute Orientierung bieten, um die Größenordnung für das tatsächliche Potential einzuschätzen. In einigen wenigen Fällen stimmten die ermittelten Werte nicht. Das lag leider an Fehlern in den amtlichen Gebäudedatenmodellen des Landes Berlin.

Für die energetische Sanierung hat das W4Res¬Team auf Basis der vorhandenen Daten (Gebäudemodell und Baualter) eine grobe Abschätzung von drei Sanierungs varianten erstellt. Diese Berechnungen zeigen, wie viel Energie gespart werden kann, wenn bestimmte Maßnahmen, z. B. eine Dämmung des Daches, umgesetzt werden.

Lesen Sie in der März¬Ausgabe oder hier auf unserer Website weiter: www.verband-wohneigentum.de/berlin-brandenburg