Apollon Projekt 2022 - Gesundheitsschutz im Wohneigentum - Teil 2

Lassen Sie die Hitze nicht ins Haus!
Die Innentemperatur im Haus sollte 26 °C nicht übersteigen. Schließen Sie dazu alle Fenster und Fensterläden, aber besonders solche, die der Sonne ausgesetzt sind.
Zusätzlich können Beschattungsmaßnahmen in Form von innenliegenden Rollos, Plissees, Vorhängen und außenliegenden Rollläden und Jalousien die Wärme aus dem Haus halten. Im Winter haben Sie dann sogar einen wertvollen Zusatzeffekt: Mit Sonnenschutzsysteme können Sie die jährlichen Energiekosten um bis zu 30
Schalten Sie elektrische Geräte und das Licht aus, die Sie nicht zwingend benötigen, um die Entstehung zusätzlicher Abwärme zu vermeiden. Ausgiebiges Lüften in den Morgenstunden und nachts sorgt für weitere Kühlung. Wenn diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann natürlich noch einen Ventilator oder ein mobiles Klimagerät verwendet werden. Dabei sollte Sie jedoch auf die Energieeffzienz der Geräte achten.

Trinken Sie genug und halten Sie Ihren Körper kühl! Ein regelmäßiger Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes durch Schwitzen mit Wasser, Saft, Kräutertees oder elektrolythaltigen Getränken ist enorm wichtig an heißen Tagen. Vermeiden Sie möglichst Alkohol und reduzieren Sie koffeinhaltige Getränke. Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten. Besser sind mehrere kleine und leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt, wie z. B. wasserreiches Obst, Gemüse und Salate. Um den Körper zu kühlen, können Sie kalt duschen, baden oder kühle, feuchte Wickel für das Gesicht oder den Nacken anwenden. Denken Sie daran, leichte und lockere Kleidung zu tragen und im Freien eine Kopfbedeckung und Sonnenbrille zu nutzen. Auch bei der Bettwäsche können Sie darauf achten, dass diese leicht ist und auf schwere Decken verzichten, um einem Hitzestau entgegenzuwirken.

Setzen Sie sich nicht zwingend der Hitze aus! Gerade in der Mittagszeit, der heißesten Tageszeit, sollten Sie sich nicht draußen aufhalten. Halten Sie sich im Haus im kühlsten Zimmer auf, vor allem in der Nacht. Sie können sich auch tagsüber für einige Stunden in einem öffentlichen, klimatisierten Gebäude aufhalten, wenn es im Haus zu warm ist, um Ihre Körpertemperatur zu senken. Im Freien sollten Sie sich nicht der direkten Sonnen aussetzen und einen Platz im Schatten suchen.

Christine Albrecht, Angelika Fraley und Jörn Moser