Siedlerversammlung; Besuchstag in der Siedlung Neue Heimstatt

Der 24. März 2023 war ein ereignisreicher Tag in der Siedlung Neue Heimstatt in Berlin-Buckow.

Wir sind eine der Siedlungen, die dieses Jahr am W4Res Programm teilnehmen. Zur Siedlerversammlung war Katharina Gapp-Schmeling eingeladen, den Siedlern das Projekt vorzustellen.

Vorstand der Siedlung Neue Heimstatt in Buckow
v.l.n.r. Frank Martins, Frank Reimann, Annett
Pielenz und Regina Maier   © VHWE

Im Vorfeld war eine Gruppe dänischer Studenten aus dem Fachbereich "Erneuerbare Energien"an sie herangetreten, die eine Studienreise nach Berlin planten. So ergab es sich, dass wir am Nachmittag 15 dänische Studenten bei uns zu Besuch hatten. Der Plan war, ihnen das W4Res Projekt vorzustellen und anhand unserer Siedlung einen praktischen Bezug dazu herzustellen. Es wurde zu einem interessanten und lehrreichen Nachmittag mit interaktivem Aus tausch. In Hinblick darauf, dass die Verständigung mit den Studenten in englischer Sprache stattfinden musste, musste Katharina Gapp-Schmeling ihren Vortrag zweimal halten, am Nachmittag in englischer Sprache für die Studenten und am Abend auf Deutsch für die Siedler.
Charlotte Hämling, eine erst jüngst zugezogene Siedlerin, erklärte sich bereit, die Chronik der Siedlung ins Englische zu übersetzen und vorzutragen. Interessant und mit Liebe zum Detail hielt sie eine Power Point Präsentation vom Feinsten. Ein Rundgang durch die Siedlung zeigte das Interesse der Studenten deutlich. Uns wurden viele Fragen gestellt und die Studenten stellten Vergleiche an zu dem, was sie aus Dänemark und ihren Studien kannten. So berichteten sie, dass in Dänemark Gasheizungen bereits seit 2013 nicht mehr eingebaut werden dürfen. Bei den Fenstern sind 3-fach-Verglasungen seit vielen Jahren Standard in Dänemark.
Anhand eines sanierten Hauses konnten alte Zustände, Erneuerungen und deren Probleme aufgezeigt und diskutiert werden. Besondere Aufmerksamkeit und Empörung erhielten die PV-Anlagen und deren bauliche Einschränkungen durch den Bebauungsplan 8-36 der Neuköllner Behörde. Das Konzept der Erbpacht war ihnen fremd, wurde jedoch mit Interesse aufgenommen. Kompliziert wurde es jedoch bei der Ausführung, dass wir in jüngster Zeit aus Pächtern und Eigentümern bestehen. Kein Wunder, sind wir doch selbst noch dabei, die sich daraus resultierenden Veränderungen zu verstehen. Um 14 Uhr wurden die Studenten mit reichlichen Kuchenspenden, Kaffee und belegten Broten willkommen geheißen. Um 17 Uhr gesellten sich die ersten Siedler dazu. Mit einem Gruppenbild verabschiedeten sich die Studenten und wir gingen zum W4Res Vortrag und der Siedlerversammlung über.

Blick in die Versammlung
Das Projekt W4Res wird auf der Siedlerversammlung vorgestellt   © VHWE

Ein geselliger, zufriedenstellender Tag in der Siedlung Neue Heimstatt! Wir danken Katharina Gapp-Schmeling, dem W4Res Team der HfT Stuttgart und dem VWE.

Siedlerfreundin Regina Maier