Städtepartnerschaftstreffen

Das 43. Städtepartnerschaftstreffen fand vom 01.09.2023 bis 03.09.2023 in Schwerin statt.

Um 16:30 wurden wir vom stellvertretenden Oberbürgermeister Herrn Nottebaum als Vertreter der Landeshauptstadt begrüßt. In seiner Rede hat er auf die Entwicklung der Stadt seit der Bundesgartenschau 2009 hingewiesen Die damalige rückläufige Einwohnerzahl konnte sich bis heute umkehren. Durch Ausweisung neuer Baugebiete und Investition in die Infrastruktur kommen immer mehr Neuschweriner. Nach langer Zeit werden in Schwerin auch wieder Erbbaurechte vergeben.
In der anschließenden Sitzung wurde die Kasse geprüft und nach der Aussprache der Vorstand entlastet. Die Partnerstädte berichteten über die Schwierigkeiten Nachfolger zu finden und werden aus Altersgründen selbst in der Mehrzahl nicht mehr kandidieren. Deshalb wurde in der Sitzung nach kontroverser Diskussion, nach nunmehr 46 Jahren seit der Gründung, die Partnerschaft liquidiert. Die Partnerstädte berichteten von Ihren Aktivitäten und Schwierigkeiten. Das Hauptthema war wie beim letzten Mal die Grundsteuer.

Anschließend berichtete Frau Krüger vom Landesverband Berlin über das Projekt "WeKASI - Weiterbildung zur Klimaanpassung für Siedlungsgemeinschaften". Nachdem die verschiedenen Weiterbildungsmodule im ersten Projektjahr nicht nur entwickelt, sondern auch im Landesverband Berlin-Brandenburg erprobt werden, finden diese im Rahmen von zehn Workshops mit 15 bis 20 Teilnehmer*innen in Berlin statt und sollen im zweiten Projektjahr bundesweit fortgesetzt werden. Die Ausweitung der Weiterbildungsangebote für die Ehrenamtler*innen des Verbandes soll im Rahmen der Städtepartnerschaft in Kiel, Schwerin und Krefeld und ggf. weiteren Landesverbänden erfolgen. Auch hier werden zunächst primär die Vorstandsmitglieder der Siedlungsgemeinschaften, ggf. der Kreisverbände als Multiplikator*innen angesprochen. Die Anwesenden waren sehr interessiert an der Zusammenarbeit und freuen sich auf den bundesweiten Start der Weiterbildungsangebote in der zweiten Hälfte des Jahres 2024. Die von Frau Krüger ausgegebenen Informationsmaterialien haben sich alle der Beteiligten mitgenommen.
Am Ende des Projektes liegen die erprobte Bildungsmodule und Materialien für die Weiterbildung der Vorstände und ehrenamtlich Tätigen im Verband Haus- und Wohneigentum vor.
Förderkennzeichen: 67DAS279A

Segelfahrt mit Kogge

Am Sonnabend sind wir mit dem Bus zum Alten Hafen Wismar gebracht worden. Hier wurden wir von der Schiffscrew der Poeler Kogge "Wissemare" empfangen und gingen für eine Segelfahrt an Bord.
Während der Fahrt mit der Kogge sind die Segel gehisst worden und zur Stärkung gab es einen traditionellen Erbseneintopf mit Bockwurst.

Nach dem Mittagessen und vielen schönen Gesprächen auf See bei herrlichem sonnigem Wetter, waren die Passagiere auf Deck gefragt. Das Segel wurde mit Muskel- und Tatenkraft wieder eingeholt und Herr Hahn der Landesvorsitzende von Berlin durfte die Schiffglocke läuten.
Um 14:00 Uhr hat die Kogge wieder im Hafen angelegt und wir sind mit dem Bus nach Schwerin zum Schloss gefahren. Die zweistündige Schlossführung und die Be-sichtigung des Landestages sowie der Kirche waren für alle Teilnehmenden beeindruckend und informativ.
Den Tag hat man in der Dampfwäscherei bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.
Vor und nach den Sitzungen wurde sich rege über die zurückliegenden Partnerschaftstreffen ausgetauscht.
Nach einem schönen, informativen und anstrengenden Wochenende verabschiedeten sich alle Teilnehmenden herzlich. Alle waren sich einig, dass es wieder einmal eine gelungene Städtepartnerschaft war und bedauerten deren Auflösung.

Das VHWE-Team