Begehungen zum 28. Landeswettbewerb

Vorentscheid zum Bundeswettbewerb 2024

Der diesjährige Landeswettbewerb steht unter dem Motto "Wohneigentum - für Generationen handeln. Resiliente Siedlungen - sozial und ökologisch". Am 29. September und 06. Oktober dieses Jahres haben die Begehungen der teilnehmenden Siedlungen zum Landeswettbewerb stattgefunden. Die Jurymitglieder Uwe Winkelmann (Vorstand VHWE), Lutz Silgradt (Vorstand VHWE), Thomas Marschall (Gartenfachberater VHWE) und Melissa-Raquel Krüger (Mitarbeiterin der Geschäftsstelle) wurden von den Siedlungsvorständen und -vertretern durch die fünf Siedlungen, die sich dieses Jahr beworben haben, geführt. In der Siedlung Klosterbüsche e. V.sind wir vom Vorstand der Siedlung begrüßt worden.
Es ist besonders positiv aufgefallen, dass der Zusammenhalt und die Gemeinschaft gelebt und gefördert werden. Während der Begehung hat der Vorstand über die generationsübergreifenden Initiativen und vielfältigen Veranstaltungen der Siedlung berichtet.
In der Siedlung Neue Heimstatt e. V.ist die Siedlungsvorsitzende Regina Maier sehr engagiert und versucht mit viel Motivation die Siedlung wieder gemeinschaftlicher und nachhaltiger zu gestalten. Zwei Siedlungsfamilien haben sich bei ihr gemeldet, die ihre Grundstücke präsentieren wollten.
Hier werden die eigenen Flächen genutzt, um Obst und Gemüse anzubauen und einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten.
In Neuland II e. V. sind wir ebenfalls vom Vorstand der Siedlung in Empfang genommen worden. Michael Teichmann und Frank Peschke erzählten uns während der Begehung von den vielen Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden.
Besonders schön für die Siedler und Siedlerinnen ist der lebendige Adventskalender in der Weihnachtszeit. Hier können sich Freiwillige beim Vorstand der Siedlung melden und einen Tag im Advent gestalten.
Oft wird eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen, gesungen oder gemeinsam etwas gebastelt oder gegessen. In der Siedlung Neuland II e. V. und Neuland III/IV e. V. ist die direkte Nähe zur
Schule, zum Kindergarten und Spielplatz besonders erwähnenswert. Es gibt Imker und Imkerinnen in den Siedlungen, die ihren Honig bereitstellen und vielen Bienen ein Zuhause bieten. Die Grundstücke in der Siedlung Neuland III/IV e. V. sind sehr großzügig und können vielfältig genutzt werden.
Im Vereinshaus wird zu Festen und Veranstaltungen eingeladen und die Gemeinschaftsfläche kann ebenfalls genutzt werden.
Der Vorstand der Siedlung Biesdorf Nord II e. V. lud ins Vereinshaus ein und die Siedlungsvorsitzende Rosita Proboll erzählte uns von allen Aktivitäten der Siedlung und den einzelnen Angeboten, die
die Siedler und Siedlerinnen für die Gemeinschaft organisieren und gestalten.
Laut des Vorstandes ist der Spiel- und Sportplatz nicht nur für die Kinder der Siedlung Treffpunkt, sondern auch für die anderen, die nach der Arbeit etwas Bewegung brauchen oder die älteren Siedle-
rinnen und Siedler, die sich zusätzlich betätigen möchten.
Das VHWE-Team