Siedlergemeinschaft Bärenkeller Süd-Mitte e.V.

Der Ehrenvorsitzende der Siedlergemeinschaft Bärenkeller Süd-Mitte e.V. Altstadtrat Gerd Arnold feiert seinen 80. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch
© Uschi auf Pixabay

Gerd Arnold war seit 1973 in der Vorstandschaft, erst als Schriftführer und ab 1977 als 1. Vorsitzender in unserer Siedlergemeinschaft tätig.

Bis 2015 übte er dieses Amt mit Übersicht sowie Bravour aus und leitete die Geschicke des Vereins hervorragend. Während dieser Zeit wurde viel bewegt.

Um nur Einiges aufzuzeigen, wollen wir die vielen Jubiläen und Feste, wie Maibaum- und Christbaumfeiern sowie Vereinsausflüge nennen.

Die Neugestaltung des Bürgerplatzes zur Abhaltung von Festen und Veranstaltungen der Bärenkeller Vereine ging auch auf seine Initiative und Mithilfe aus.

Im Zuge des 75 Jahrfeier der Siedlung wurde Gerd Arnold 2011 mit dem
"Goldenen Ehrenzeichen des Bayerischen Siedlerbundes"ausgezeichnet.

Die Siedlergemeinschaft bedankt sich bei Gerd Arnold recht herzlich für die langjährige, gute und freundschaftliche Zusammenarbeit und wünscht ihm Gesundheit, Glück und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie und Freunden.

Die Vorstandschaft der
Siedlergemeinschaft
Bärenkeller Süd-Mitte e.V.


Siedlerausflug vom 11. - 16. April 2023 zur Apfelblüte nach Südtirol

Bild der Reisegruppe
© Georg Saule

Dienstag, 11.4.2023: Abfahrt um 8.00 Uhr bei Regen.
Die Fahrt ging über Landsberg/ Schongau nach Garmisch- Partenkirchen, wo wir beim Olympiastadion unsere Leberkäs-Brotzeit einnahmen. Leider auch bei Nieselregen.
Weiter ging die Fahrt über den Zirler Berg und den Brennnerpass nach Süd-tirol. Eine weitere Pause während der Fahrt war nicht möglich, da alle Park-plätze überfüllt waren. Deshalb haben wir beschlossen die Kaffeepause am Kalterer See einzunehmen.
Danach fuhren wir zum Hotel.
Einige unternahmen eine Wanderung zum Hotel. Ca.5 km.

Mittwoch 12.4. 2023: Abfahrt 8.15 Uhr Richtung Gardasee nach Riva.
Dort wartete die ,,Moby Dick" ein Katamaran um uns nach Limone zu brin-gen. Das Wetter war schön aber kalt und die Schifffahrt windig.
In Limone erwartete uns eine schöne Stadt mit herrlicher Blütenpracht, so-wie Orangen- und Zitronenbäumen.
Weiter ging die Fahrt nach Malcesine.
Dort war es etwas wärmer.
Nach schönem Aufenthalt fuhren wir zurück nach Riva und dann mit dem Bus zurück zum Hotel.
Das Abendessen gab es im hoteleigenen Biergarten.
Das Ambiente, die Stimmung mit Musik und das Essen waren hervorragend.

Donnerstag, 13.4.2023: Da wir schlechtes Wetter hatten, wurde die geplante Dolomitenfahrt in Absprache mit dem örtlichen Reiseleiter auf Freitag ver-schoben und wir fuhren nach Meran.
Dort war zur freien Verfügung und jedem möglich die Stadt zu erkunden und die Arkaden zu besuchen.
Am Nachmittag fuhren wir durch die Apfelplantagen und entlang der Wein-straße über Marling und Lana zurück zum Hotel.

Freitag, 14.4.2023: Der Wechsel hat sich gelohnt.
Das Wetter war besser und der Kuckuck hat uns schon in der Frühe geweckt.
Um 8.30 Uhr ging die Fahrt über Bozen und Klausen durchs Grödnertal vorbei an Luis Trenkers Heimatstadt St. Ulrich über den Penieder Sattel nach Kastelruth und Seis.
Unser Ortskundige Reiseleiter Kurt erklärte alles Wissenswerte über die Landschaft, die Leute und wie sie leben und lebten.
Auch über die ,,Kastelruther Spatzen".
Weiter durchs Eggental vorbei am Rosengarten zum Karerpass und Karersee wo wir unsere Brotzeit einnahmen.
Auf diesem Streckenabschnitt hat uns der Winter ein Stelldichein gegeben, denn in der Nacht hat es ca. 20 cm geschneit. Es war wunderschön durch die frisch verschneite Landschaft bei fast keinem Verkehr zu fahren. Und das nach Ostern. Das war ein wunderschönes Erlebnis.
Über Deutschenofen und Welschnofen vorbei am Latemar fuhren wir zum Kloster Maria Weissenstein und über Aldein und Auer zurück zum Hotel.
Auf der Rückfahrt hatten wir noch einen Stopp mit einer Weinprobe. Die war nichts.
Bis zum Abendessen blieb noch Zeit für einen Spaziergang nach
Kaltern

Samstag, 15.4.2023: Abfahrt nach Bozen um 9.30 Uhr.
Dort beim Walterplatz konnten die Teilnehmer, wieder die Stadt, die Lau-bengänge sowie den Markt und den bunten Obstmarkt besuchen.
Zurück zum Hotel und Zeit zum Baden oder ein Besuch in der Sauna.

Sonntag, 16.4.2023: Heimfahrt durch den Vinschgau und über den Reschen-pass, den Reschensee ohne Wasser ins Lechtal nach Österreich.
Dort war Pause am Rastplatz ,,Trofana Erlebnisdorf" bei Mils in der Nähe von Imst.
Über Reute in Tirol und Füssen ging es zurück in die Heimat mit Abendessen im Gasthaus Schmid in Täfertingen.


Siedlerausflug in die Lüneburger Heide vom 18. bis 23. Oktober 2022

Lüneburger Heide
© Makalu auf Pixabay
Der Siedlerausflug startete um 7.00 Uhr morgens über Ulm- Würzburg- Hannover nach Egestorf ins Hotel ,,Acht Linden". In der Raststätte Ohrenbach bei Rothenburg ob der Tauber gab es eine Brotzeit und an der ,,Hildesheimer Förde" machten wir eine Kaffeepause. Um 17.20 Uhr trafen wir im Hotel ein, wo bereits das Abendessen für uns vorbereitet war.

Am zweiten Tag ging es um 9.15 Uhr los zur Salz- und Hansestadt Lüneburg an der Lühe.
Der Schauspieler Leif Scheele führte uns bei einer sehr interessanten und kurzweilig gestalteten Führung durch die Stadt. Wir besichtigten das Rathaus und die Innenstadt mit ihren schönen Häusern, zum Teil mit ,,Brauttür", teils Fachwerkbauten. Wir sahen Häuser, die durch den Abbau des Salzstockes absackten oder regelrecht am First gebogen waren und auch das ,,Schwangere Haus (es hatte an der Außenmauer einen Bauch wie bei einer schwangeren Frau).Auch der Salzhafen mit dem historischen Kran wurde besucht.
Anschließend fuhren wir in die Lüneburger Heide zur Kutschfahrt nach Undeloh.
Leider war in diesem Jahr die Heideblüte wegen der großen Hitze und der Trockenheit nicht so schön wie üblich.

Am nächsten Tag ging die Fahrt zum Vogelpark Walsrode sowie zum ,,Serengeti Park" Hodenhagen. Die meisten Teilnehmer entschieden sich für den ,,Serengeti Park".
Im Vogelpark konnten wir eine Pinguin Fütterung miterleben, bei der wir selbst füttern durften. Das Wasser hat gesprudelt vor lauter Pinguinen. Mehrere große Gehege konnten durchwandert und die Vögel, da sie sehr zutraulich waren, gefüttert werden. Der Höhepunkt war eine Greifvogelschau mit Adlern, Falken, Eulen, Geiern und einem Kondor. Auch freifliegende Papageien und Aras flogen über die Arena.
Die Gruppe im ,,Serengeti Park" sah etwas größere Tiere. Mit dem Safaribus konnte man den Park erkunden und der Fahrer erläuterte den Gästen die Anlage und die Tiere sehr aufschlussreich, interessant und lustig. Im Freigehege kam man den Kattas, Totenkopfäffchen und Lemuren sehr nahe. Von einer Hängebrücke aus konnte man die Anlage gut überblicken. Viele Tiere des afrikanischen und amerikanischen Kontinents wurden gezeigt: Elefanten, Löwen, Zebras, Giraffen, Springböcke und vieles mehr. Alles war dabei. Auch ein Indianerdorf mit Tipis und Marterpfählen war aufgestellt. Abschließend wurde noch ein Vergnügungspark besucht.

An Tag 4 fuhren wir ins ,,Alte Land". Es wurde ursprünglich von den Holländern trockengelegt und urbar gemacht . Bei der Führung mit Meike besichtigten wir das Museum und auf einer Rundfahrt zeigte sie uns ein 400 Jahre altes Haus der Adele Jacobine Kloster, einer bekannten alten Dame der Region. Die Dörfer sehen aus wie Siedlungen und sind meist in den Farben Rot/ Weiß/ Grün gehalten. Die Schauspielerin Elisabeth Flickenschild hat hier schon gewohnt.
Über den 8,50 m hohen Deich kamen wir zur Elbe und sahen ein großes Schiff, die ,,Heinrich Ehlers". Meike bezeichnete den ,,Tidenhub" (Wasserstand zwischen Ebbe und Flut) mit 3,50 m als normal.
Am Abend gab es einen zünftigen Grillabend in einem alten Schafstall. Der Senior des Hotels berichtete uns von der Geschichte des 174 Jahre alten Hotels und der Gegend. Er selbst war 33 Jahre Bürgermeister des Ortes Egestorf und erzählte nicht ohne Stolz über seinen Einsatz fürs Land.

Der letzte Tag gehörte Hamburg. Bei der Rundfahrt nach der Rathausbesichtigung fuhren wir, entlang der Binnen- und Außenalster, durch das Villen und Konsulatsviertel, vorbei an der neu erbauten ,,Elbphilharmonie" und der Speicherstadt. Wir besichtigten die evangelische Michaeliskirche mit ihren großen Orgeln, die das Wahrzeichen der Stadt Hamburg ist. Ihr Turm, der "Michel", ist 132 m hoch. Anschließend ging es noch durch St. Pauli, der Reeperbahn und der Großen Freiheit zu den Landungsbrücken, wo wir 2 Stunden zur freien Verfügung hatten und uns ein frisches Fischbrötchen schmecken lassen konnten. Eine Hafenrundfahrt rundete den Ausflug ab.
Am Heimreisetag fuhren wir bereits um 7.52 Uhr Richtung Heimat.
Auch auf der Rückfahrt gab es noch während der Pausen eine Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen.
Um 17.30 Uhr kamen wir im Bräustüble Bonstetten zu einem abschließenden gemeinsamen Abendessen an und um 20.00 Uhr endete unser gelungener und sehr schöner Siedlerausflug 2022.

    Weihnachten auf dem Bürgerplatz

    Seit Weihnachten 1992 stellt die Siedlergemeinschaft Bärenkeller-Süd-Mitte e.V. alljährlich auf dem Bürgerplatz zwischen Schule und Kirche einen beleuchteten Christbaum für alle auf.

    Ebenso wird eine Christbaum- und Jahresabschlussfeier durchgeführt bei der Bratwürste, Glühwein und Verschiedenes angeboten wird.

    Der Nikolaus beschenkt die Kinder und die Gymnastikabteilung der SpVgg-Bärenkeller bringt Darbietungen ihres Sports.

    Dies Jahr war ein Auftritt einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle Lechhausen geplant.

    Leider muss auch heuer das Fest auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden.
    Der Christbaum bleibt jedoch bis Hl. 3 König beleuchtet.

    Hinweis zum Datenschutz

    Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

    Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.