Angerfest 2022

Und dann kam er doch noch …

Am Samstag, den 09. Juli 2022 lud der Verein Leben und Wohnen in Eisenberg-Steinborn e. V. zum Angerfest in die Dorfmitte Steinborns ein.
Die Vorbereitungen dazu liefen bereits mehrere Wochen bzw. Monate zuvor an: Termin finden, Sitzgelegenheiten und Toilettenwagen reservieren, Flyer konzipieren, drucken und verteilen, Speisen und Getränke kalkulieren, bestellen und abholen/bringen lassen, Helferliste aufstellen und mit motivierten Ortsansässigen füllen, Zelte, Tische, Bänke, etc. aufbauen.

Und dann war es endlich so weit: 18.00 Uhr der erste grüne Luftballon entschwebt kerzengerade in den Himmel. Damit war der Ballonweitflug eröffnet.

Alle Helferinnen und Helfer waren bis dahin ebenfalls eingewiesen und startklar. Das Festzelt war blumig geschmückt, dank Carola Harnau, Christina Ruhl und Gisela Hüther. Das erste Grillgut brutzelte so vor sich hin, die ersten kühlen Biere flossen durch trockene Kehlen. Die kurzfristig zugesagte Teilnahme der Pfadfinder vom Stamm Franz von Sickingen ergänzte unser Speisenangebot durch die angebotenen herzhaften und süßen Waffeln.
Alleinunterhalter Andreas Sawinski unterhielt die Helfer bereits während der letzten Standvorbereitungen und gleich darauf die langsam größer werdende Menge an Besucher/innen für die nächsten zwei Stunden mit seinem gut gefüllten Musikfundus.
Sowohl Grill- und Getränkestand als auch der Ballonstand wurden nun in wiederkehrenden Anstürmen belagert.

Und dann kam er doch noch - der Regen. Glücklicherweise war es nur ein kurzer Schauer. Das lohnte sich nicht zum Nachhause gehen; also blieb mann/frau auf dem Platz und rückte im Festzelt und an den Ständen etwas zusammen. Schon bald war der nasse Spuk vorüber und die Stehtische unter freiem Himmel wurden wieder in Beschlag genommen.

Der unerwartete Gläsermangel im weiteren Verlauf des Abends sorgte zwischendurch für Improvisationstalent: Weinschorle aus dem Weizenbierglas war für viele ein grotesker Anblick und eine neue Erfahrung - änderte aber zum Glück am Geschmack nichts. Der Vorstand bittet um Nachsicht, wenn es hier und da mal etwas geklemmt hat: auch wir haben zwei Jahre Organisationspause hinter uns. Die richtigen Hebel und mehr aktive Helferinnen und Helfer müssen erst wieder gefunden werden.

Gut 40 Ballons sind von Kindern und Erwachsenen bis zum Einbruch der Dunkelheit in den Himmel geschickt worden. Auf den Karten sind die eigenen Adressen vermerkt worden, in der Hoffnung, dass die Finder diese Karten an die Absender zurückschicken. Hierzu bittet der LWS-Vorstand um Kontaktaufnahme, sobald sich ein/e Finder/in gemeldet hat. Wir registrieren dann die Flugweiten und prämieren die ersten drei am weitesten geflogenen Ballons. Ungefähr nochmal so viele Ballons wurden an Mini-Arme gebunden und schmückten fortan die Allerjüngsten unter uns.

Gegen 20.00 Uhr übernahm Björn Wilding von "Die Buwe" das sprichwörtliche musikalische Zepter und ließ seine Gitarre nebst Gesang erschallen. Eine unerwartete Gesangseinlage von Sven Müller verfeinerte den Abend.

So verging die Zeit wieder einmal wie im Flug: es wurde geschwatzt, gelacht, neue Freundschaften geschlossen, gegessen und getrunken bis zum jeweiligen Schankschluss. Unweigerlich danach kamen das Zusammenpacken und Aufräumen. Aber auch das wurde mit Bravour und wieder routiniert von den noch anwesenden Helferinnen und Helfern gemeistert. Spätestens gegen 2.45 Uhr morgens konnten die letzten müden Füße ins Bett gepackt werden. Viele davon standen am Sonntag gegen 10.00 Uhr wieder auf dem Anger parat, um Zelte, Tische und Bänke abzubauen und für den Abtransport zu sichern. Dank dieses persönlichen Engagements war der Platz nach eineinhalb Stunden wieder beräumt und sauber.
Grundsätzlich gilt der Dank des Vorstands allen unseren Helferinnen und Helfern, auch wenn diese jetzt hier nicht namentlich genannt worden sind. Jede noch so kleine Unterstützung wird von ihm wahr- und angenommen: DANKE an alle.

Alexandra Schlundt
Schriftführerin LWS

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.