Weinprobe 2022

Von prickelnd zu fruchtig über aromareich hin zur Kirschnote mit einem süßen Abgang

So ähnlich könnte man den Abend des 21.10.2022 zusammenfassen. Aber der Reihe nach:

Weinprobe 2022
© J.Schlundt
Der LWS hatte zu seiner fast jährlich stattfindenden Weinprobe ins Haus der Kirche geladen.
Bereits ab 17.00 Uhr trafen sich die ersten Vorstandsmitglieder, um die Tische zu stellen, das Vereinsbanner richtig in Szene zu setzen, die Dekoration geschmackvoll für die vielen Augenpaare zu richten. Dass diese immer einzigartig ist, haben wir Carola Harnau zu verdanken.
Brot und Käse waren schnell geschnitten, für den Fingerverzehr vorbereitet und auf bunten Tellern angerichtet.
Gegen 18.30 Uhr war das Haus der Kirche bereits zur Hälfte mit genußlustigen, erwartungsfrohen Mitgliedern besetzt. Auch Moritz Speeter mit Team kam gerade noch rechtzeitig, um die Weingläser zu verteilen und die zu verkostenden Weine zu stellen. Der Saal füllte sich zusehends.
Pünktlich 19.00 Uhr konnte die 1. Vorsitzende Ivonne Hofstadt die Anwesenden begrüßen. Sie wünschte allen einen feucht-fröhlichen Abend und übergab das Zepter für die nächsten Stunden an Moritz Speeter, der das Weingut Sonnenberg mit Leichtigkeit und reichlich Hintergrundwissen repräsentierte.

Jeder nun folgende Wein wurde mit passenden Erklärungen versehen und ausgiebig ins Glas geschenkt:
1. SoSecco 2021 - fruchtig, süffig
2. Weißer Burgunder 2021 - trocken, mineralisch
3. Grauer Burgunder 2021 - trocken, aromareich
4. Riesling "Vom Muschelkalk" 2020 - mineralisch muschelig
5. Sauvignon Blanc 2021 - trocken, intensiver Geschmack, stark nach Holunder riechend
6. Sobéro Rosé 2021 - feinherb (hat ca. 2 g mehr Zuckergehalt, um nicht mehr als trocken zu gelten)
7. Cuvée K 2021 - trocken, mit Kirschnote (ein gekühlter Roter - vereint Trauben von Acolon, Schwarzriesling und Spätburgunder und wird im Barrique ausgebaut)
8. Spätburgunder "Vom Muschelkalk" 2017 - trocken, Barrique-Note, leichte Fruchtnuancen zu schmecken
9. Huxelrebe 2021 - süßer Aperitif oder Dessertwein (dieser begeisterte auch Liebhaber der trockenen Weine)

Um nicht sofort nach dem dritten Testschluck aufhören zu müssen, konnte sich jeder Teilnehmende reichlich an Baguette, Grissini, Salzbrezeln und verschiedenen Käsestückchen laben. Das tat nicht nur den Geschmacksnerven gut, auch Magen und Kopf wussten diese Beigaben wohl zu schätzen.

Die ausgelegten Kugelschreiber wurden zwischendurch immer wieder gezückt, um die persönlichen Favoriten auf dem Bestellzettel zu markieren und nach Abschluss der Präsentation mit einer zu kaufenden Flaschenanzahl zu bestücken.
Mit Freude nahm Moritz Speeter die Bestellungen entgegen und begab sich mit einer Vielzahl an leeren Flaschen auf den Heimweg.

Die Anzahl der Anwesenden lichtete sich nach und nach, so dass gegen 1.00 Uhr das übliche Prozedere mit Aufräumen und Säubern von den fleißigen Heinzelmännchen übernommen werden konnte.
Was für ein Abend: geschmacklich überraschend, feucht-fröhlich und mit reichlich Wissensfutter für die Hirnsynapsen. Davon gern mehr und gerne wieder. Wann sehen wir uns?

Ansprechende Bilder sind wie immer in der Galerie zu finden, auf unserer Homepage: www.lws-steinborn.de.

Alexandra Schlundt
Schriftführerin LWS

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.