Siedlerkirchweih 2005



Seit Jahrzehnten wird die Kerwa im größten Stadtviertel Neustadts jeweils am ersten Wochenende im Juli durchgeführt. Die Firma Härtel aus Manebach stellte die Karussells, eine der Losbuden, die Schießbude und vieles mehr.
Am Freitag begann um 19.00 der Bieranstich mit dem Musiker Günther Bauer. Am Samstag wurden tagsüber vor den Siedlungshäusern die traditionellen Ständchen gespielt und am Abend erfolgte der Lampion-Fackelumzug der Kinder durch die festlich geschmückte Siedlung. Am Sonntag fand ab 10.00 Uhr der traditionelle Frühschoppen mit Flohmarkt ohne Standgebühren statt. Hierzu gab es zünftige Musik von der Kapelle Liebermann aus Effelder. Ab 14.00 Uhr spielte der Alleinunterhalter Werner Dietz zur Unterhaltung auf. Der Duft von Bratwürsten, gebrannten Mandeln und Popcorn übte eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Hinzu kamen noch weitere Leckereien wie Galettes, Fisch-, Lachs- und Käsebrötchen, saure Gurken, Torten, Kuchen und zahlreiche Getränke.


Das Wetter spielte ab Festbeginn mit!
Ca. 450 Besucher am 1. Tag, der bisher größte Lampion-Fackelumzug mit ca. 200 Teilnehmern und ein sehr gut besuchter Frühschoppen und Siedlernachmittag am Sonntag waren für den Verein eine Bestätigung seiner Aktivitäten.



Die Überraschung am Freitagmorgen. In der Nacht hatte es stark geregnet und ein Seitenzelt zum Einsturz gebracht.  
Das altersschwache Seitenzelt wurde abgebaut und Ständer für Sonnenschirme aufgestellt.  

Unser erster Kunde, noch vor der Eröffnung, war der Chef der Firma Häußer Galettes.  
Beisitzer und Ehrenvorsitzender im Kreisverband Gustav Schmidt kennt die Superqualität der Fisch-/ und Lachsbrötchen. Ein großes Lob an die Brötchenhersteller Marliese Schüll (rechts), Gerda Ramsauer (links) und (gerade bei der Herstellung) Ursula Greiner.  

Letzte Handgriffe kurz vor dem Start des Siedlerfestes. Von links nach rechts Kassiererin Eva Kalter, Beirat Manfred Tischer, Ursula Tischer, Regina Schiweck, Dagmar Schirner, unsere 1. Vorsitzende Ilona Schramm, Renate Kreutzer und Christa Hoßbach.  
Christa Hoßbach (links)und Gerlinde Klatt sind startbereit.  
Im Nu gibt es den ersten Andrang am Getränkestand.  
Materialverwalter Gerd Schüll bei der Arbeit.  

Nach dem Bieranstich durch Bürgermeister Jürgen Petrautzki(Mitte) ein "Schwätzchen" mit Ilona Schramm (rechts) und Gerda Ramsauer.  

Die ersten Gäste auf dem kleinen Karussell.  
Kinder beim lustigen Kugelstechen, einem Spiel ohne Nieten.  
Blick vom großen Karussell zum Bierzelt.  

Musiker Günther Bauer brachte viel Stimmung.  
Ursula Tischer und dahinter (leider verdeckt) Hildegard Sperschneider beim erfolgreichen Likörverkauf.  
Mit ca. 450 Besuchern ging der erste Tag des Siedlerfestes erfolgreich zu Ende.  



Vier Kapellen spielten in der Stadtrandsiedlung vor den Siedlungshäusern. Geführt wurden die einzelnen Gruppen von den Beiräten Manfred Tischer (hier mit Ehefrau Ursula vor dem eigenen Haus), Frank Schiweck, Gerhard Kreuzer, Ralf Kreuzer und Georg Ramsauer.  

Sammelplatz für den Lampion-/ Fackelumzug war das ehemalige Gasthaus zur Linde.  
Und los geht´s mit der Stadtkapelle Neustadt.  
Eines der festlich geschmückten Häuser.  
Nun geht´s wieder Richtung Kalmusrangen.  

Ein letztes Musikstück von der Stadtkapelle vor dem großen Karussell. Ab in die Falle hieß es dann für die Kinder. Die Erwachsenen durften sich noch ein Bier oder mehrere gönnen.  



Eröffnung der Kasse zum 3. Festtag.
Von links nach rechts Erich und Christa Hoßbach und Gerlinde Klatt.  
Renner, wie an den ersten beiden Tagen, waren die Bratwürste und Steaks unseres Mitgliedes Fa. Fleischmann.  

Am Vormittag spielte die Kapelle Liebermann aus Effelder zünftige Musik.  

Neu am Sonntag war auch die sehr gut besuchte Hüpfburg.  
Ein kleiner Flohmarkt hatte gute Angebote. Im Hintergrund die Losbude der Arbeiterwohlfahrt Oberfranken.  
Ab 14.00 Uhr spielte der Alleinunterhalter Werner Dietz zur Unterhaltung auf.  
Links 2. Vorstand Siegfried Klatt, daneben Hildegard Sperschneider und Schriftführer Walter Schmidt, rechts Beisitzer Georg Ramsauer.  

Wechsel an der Kasse. Im Einsatz Regina Schiweck (links) und Dagmar Schirner.  

Von links nach rechts Frank Schiweck, Ralf Kreuzer und Gerhard Kreuzer im Einsatz.  

Auf Geht´s zum "fress-mich-dumm" Kuchenverkauf. Von links nach rechts Kassiererin Eva Kalter, Ursula Tischer und im Hintergrund Beisitzer Frank Schiweck im Bierstand.  
Ursula Tischer beim Start des Kuchenverkaufs. Die leckeren Kuchen und Torten wurden von den Frauen des Vorstands hergestellt. Danke an alle.  
Der 1. Vorsitzenden Ilona Schramm (links) ein großes Kompliment für die hervorragende Vorarbeit und Organisation.  
Marianne und Horst Böhm (rechts)vom Vorstand des Gartenbauvereins Waldsachsen am Tisch von Lisa und Gustav Schirner.  
Beisitzer Erich Hoßbach mit Enkelin und Schwiegertochter.  

Verteilung der Vorstandsfrauen am Karussell. 3 vorn.......  

..........und 4 hinten. Auf geht´s!  

Zu sechst der Abbau am 04.Juli. Drei Stunden harte Arbeit!  

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.