Verband Wohneigentum bietet künftig mehr Veranstaltungen zum Einbruchschutz

Selbst starker Schneefall am 24. Januar konnte über 130 Teilnehmer nicht davon abhalten, das Seminar "Wohnungseinbruch: So beuge ich vor" in der Dortmunder Geschäftsstelle des Verband Wohneigentum NRW e. V. zu besuchen. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt eindrucksvoll, wie groß das Interesse der Menschen am Thema Einbruchschutz ist, so der Referent, Kriminalhauptkommissar Markus Schettke von der Polizeilichen Kriminalprävention in Dortmund.

Der Verband Wohneigentum NRW e. V. will nach den Worten seines 1. Vorsitzenden, Hans-Michael Schiller, auf diese Nachfrage reagieren und nun das entsprechende Beratungsangebot weiter ausbauen.

"Unser Ziel ist, in diesem Jahr gemeinsam mit Experten weitere Veranstaltungen zur Einbruchprävention durchzuführen. Diese werden dann mehr Workshop-Charakter haben. Bei weniger Teilnehmern hätten die Referenten bessere Möglichkeiten, gezielter auf einzelne Fragestellungen einzugehen. Wir planen übrigens, diese Veranstaltungen dann für alle zu öffnen!"

Wie dramatisch die Situation ist, verdeutlichen die Zahlen des Bundeskriminalamtes. Wurden im Jahre 2007 bundesweit noch gut 109.000 Wohnungseinbrüche gezählt, schnellte die Zahl in 2013 bereits auf rund 150.000 Einbruchsdelikte hoch. Die Angaben für 2014 werden im Frühjahr vorliegen. Es ist zu befürchten, dass der Wert vom Vorjahr übertroffen wird.

In den geplanten Seminaren soll es primär darum gehen, die Schwachstellen eines Hauses aufzuzeigen und effektive Maßnahmen zum Schutz vorzustellen. "Wir haben viel erreicht, wenn es uns in den zwei- bis dreistündigen Veranstaltungen gelingt, die Menschen so zu sensibilisieren, dass sie bereits vor einem möglichen Einbruch ihr Haus oder ihre Wohnung mit anderen Augen betrachten und aktiv werden."

Die geplanten Termine stellt der Verband Wohneigentum rechtzeitig ins Internet: www.verband-wohneigentum.info/veranstaltungskalender.

Gerne gibt der Verband Wohneigentum NRW e. V. weitere wertvolle Tipps zu allen Themen rund um das Wohnen. Eine E-Mail an info@verband-wohneigentum.info genügt.

20.02.2015