Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Gemeinschaft Nußberg

Bitte beachten Sie speziell die Informationen der Gemeinschaft Nußberg unter:

Workshop Fotobuchgestaltung
weitere Infos unter
Workshop Fotobuch

Newsletteransicht

Wer Bescheid weiß, ist klar im Vorteil!

Unser Newsletter liefert Ihnen in lockerer Folge aktuelle Informationen rund um das selbstgenutzte Wohneigentum. Sie erhalten stets wichtige Meldungen zu vielen aktuellen Themen und sind immer auf dem Laufenden.

Leistungen Verband Wohneigentum

WetterOnlineDas Wetter für
Iserlohn

Gemeinschaft Nußberg

Unser Patenbaum in der Apricke, den wir im Herbst besuchen wollen. Er trägt jetzt Blüten, sodass wir eine reiche Ernte im Herbst hoffen.

Birnenbaum

© Ralf Schulte

Dekoratives für Haus und Garten
    Am Samstag 25.05.2019 um 15 bis 17 Uhr am Tannenweg 43 am Nußberg.
    Kostenbeitrag 5€
    Anmeldungen nimmt Christine Nothhaft unter der Telefonnummer 02371/30361 entgegen.
    Bastelnachmittag

Grünkohlwanderung
    "Nur die Harten kommen in den Garten" unter diesem Motto wanderten bei regnerischem und stürmischem Wetter am Samstag, 09. März die tapferen Mitglieder der Gemeinschaft Nußberg im Verband Wohneigentum e.V. zum Grünkohlessen zum Forsthaus Löhen.
    Durchnässt und guter Laune erreichten sie ihr Ziel. Dort angekommen warteten kühle Getränke und ein schmackhafter Grünkohl. Der freundliche Wirt half mit trockener Kleidung aus. Diese feuchte Wanderung hat die Gemeinschaft gestärkt und wird auch noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam, dass bereits weitere Ausflüge plant. Übrigens: Auf der Jahreshauptversammlung wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt.

Grünkohlwanderung

© Ralf Schulte

Weiter Eindrücke von der Jahreshauptversammlung und von der Grünkohlwanderung unter
    Fotostrecken

Bild des Monats
    Unter diesem Stichwort wird es jeweils interessante Bilder geben. Weitere Bilder in der Fotostrecken

Bild des Monats April 2019

© Christine Nothhaft

Baum am Ackerweg an Jubiläumstafel

Abschaffung Straßenbaubeitrag
    Wie warscheinlich schon gemerkt, liegt der aktuellen FUG ein "Antrag auf Behandlung einer Volksinitiative" zur Abschaffung von Straßenbaubeiträge bei. Dieser ausgefüllte Antrag kann bei Freddy Schulte im Ulmenweg 30 am Nußberg abgegeben werden.

Abschaffung Strabs

Neues von der STRABS: unser Protest
    Bayern schafft STRABS ab
    Am 14. Juni 2018, genau vier Monate vor der bayerischen Landtagswahl im Oktober, hat der Landtag mehrheitlich beschlossen, die Straßenausbaubeiträge (STRABS) rückwirkend zum 1.1.2018 abzuschaffen. Gratulation an unseren Landesverband in Bayern: Wo andere noch kämpfen, ist hier das Ziel erreicht!
    weiter
    Möchten Sie als Anlieger für die Sanierung einer Straße bezahlen, die die Allgemeinheit nutzt? Aus unserer Sicht sind die fünfstellige Gebühren, die dadurch anfallen, ungerecht und unsozial. Instandsetzungen und Erneuerungen gehören zur kommunalen Daseinsvorsorge. Hier ein aktueller Überblick über beispielhafte Protestaktionen aus dem Verband ...

Adventssingen

Adventssingen 2018

© Markus Spilker

In geselliger Runde, fand das traditionelle Adventssingen der Siedlergemeinschaft Nußberg, am letzten Donnerstag im Cafe Hilbrand statt. Geleitet wurde der fröhliche und auch besinnliche Abend von der 1. Vorsitzenden Christine Nothhaft und durch Carsten Löhrke. Letzterer hat uns, wie gewohnt, hervorragend musikalisch begleitet und durch den Abend geführt. Drei, von unterschiedlichen Siedlern, vorgetragene Weihnachtsgeschichten rundeten den Abend ab. In einer Geschichte ging es um die perfekte Mutter in der Vorweihnachtszeit. Diese nimmt dabei allen Stress auf sich, um ihrer Familie die Weihnachtszeit so angenehm wie möglich zu gestalten. In einer anderen Geschichte ging es um einen Geistlichen, der es nicht lassen kann schon im August Lebkuchen zu kaufen und dabei von seinen Gemeindemitgliedern gesehen wird. Die letzte Geschichte, ein Gedicht, betrachtete die Veränderung der Weihnachtszeit über mehrere Jahrzehnte. Angefangen von einem echten Weihnachtsbaum mit echten Kerzen, über elektrische Kerzen, Kunstbäume und dem bitteren Ende, dass es gar keinen Weihnachtsbaum mehr gibt. Ein besonderer Dank denen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Rund um es war ein schöner, kurzweiliger Abend, der 2019 seine Fortsetzung finden soll.
    Fotostrecken

Bastelnachmittag mit Floristikmeisterin Ute Oltersdorf am Tannenweg

Am Samstag, den 4. August, trafen sich am Nachmittag zum wiederholten Male Freundinnen von Dekoration in Haus und Garten.
    Zehn Frauen, unter der Anleitung von Floristikmeisterin Ute Oltersdorf, ließen ihrer Fantasie freien Lauf zum Thema "Türkränze und Sonstiges für drinnen und draußen".
    Innerhalb von zwei Stunden, unterbrochen durch eine Kaffee- und Kuchenpause, entstanden kleine Kunstwerke mit Natur- und Kunstmaterialien.
    Die Stimmung war hervorragend und auch diesmal wurde einstimmig am Ende der Veranstaltung beschlossen, sich im nächsten Jahr zu einem neuen Dekorationsthema wiederzutreffen. Bilder sind unter Fotostrecken

Die große Frage: Schimmelgefahr durchs Dämmen?
    Dass das Dämmen einer Immobilie den Energiebedarf senken und so die Energiebilanz verbessern kann, ist unbestritten und bei Neubauten inzwischen Standard. Aber fördert das Einpacken der Gebäudehülle auch gesundheitsschädlichen Schimmel? Das fragen sich viele Hausbesitzer, wenn es ums Dämmen von älteren Immobilien geht.

Pflichten Hauseigentümer im Winter
    Die weiße Pracht macht Freude, aber auch Arbeit. Unfälle durch Winterglätte sind keine Seltenheit und allzu oft landet der Eigentümer vor Gericht. Hausbesitzer sollten daher in der kalten Jahreszeit stets den Gehweg vor ihrem Eigentum eis- und schneefrei halten...
    weiter

Alle zwei Jahre findet vom Verband-Wohneigentum, Gemeinschaft Nußberg, eine Fahrt statt. Der diesjährige Ausflug, der Gemeinschaft Nußberg, führte uns, am vergangenen Samstag, in die Rattenfängerstadt Hameln.
    Pünktlich um 7:30 Uhr trafen wir uns zur Abfahrt. Bis auf wenige Plätze war der große Bus komplett belegt. Nach einer zwischenzeitlichen Stärkung, stieg die ohnehin schon gute Stimmung und wir erreichten pünktlich unser Ziel.
    Eine höchst interessante Stadtführung konnte beginnen. Erfahren haben wir u. a., dass es Unglück bringen soll in der Bungelosenstraße zu musizieren und auch, dass sich am Stiftsherrenhaus Figuren, antiker Planetengötter befinden. Hameln ist eine Stadt mit zahlreichen, gut erhaltenen alten Gebäuden.
    Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatte jeder noch Zeit auf eigene Faust, Hameln zu erkunden. Der im Bürgergarten befindliche Fitnessbereich bot eine perfekte Gelegenheit für einen kleinen Workout bevor es wieder in den Bus ging.
    Um 16:30 Uhr fanden wir uns wieder pünktlich am Bus ein, zur Heimfahrt. Einen Zwischenstopp haben wir dann doch noch an der Burg Blomberg gemacht.
    Blomberg ein kleiner, beschaulicher Ort, mit schmalen und verwinkelten Gassen. Hier mit dem Bus durchzufahren war für unseren Busfahrer eine Herausforderung, die er sehr gut gemeistert hat.
    Danach hat uns der Fahrer wieder sicher zu Hause abgeliefert. Das war eine interessante und informative Fahrt, die unsere Gemeinschaft noch enger zusammen geführt hat. Gespannt darf man sein, wohin uns die nächste Fahrt, in zwei Jahren führen wird.
    Danke an Alle, die zum Gelingen der tollen Fahrt beigetragen haben.
    Bilder siehe Fotostrecken

Rauchmelder können effektiv vor dem Tod durch Feuer und Rauch schützen. Vor allem im Schlaf, wenn der Geruchssinn nicht aktiv ist, ist ein akustischer Alarm notwendig. In Neubauten gehören sie daher in den meisten Bundesländern längst zum Standard.... weiter

Heizung

© Verband Wohneigentum