Liebe Siedler, liebe Siedlerinnen und Gäste dieser Seite,

herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten. Wir sind seit über 50 Jahren die leistungsstarke Vereinigung für Haus- und Grundstücksbesitzer in Schwarzach am Main. Über 500 Mitglieder schätzen unsere Gemeinschaft im Verein und die vielfältigen Vorteile vom Geräteverleih über Einkaufsrabatte bis hin zu Versicherungen.

Gründung

Der Siedlerverein wurde am 24. Oktober 1968 gegründet und ist heute eine leistungsstarke Vereinigung für Haus- und Grundstücksbesitzer. Dieser gehört dem Bayerischen Siedlerbund (BSB) seit 5. Mai 2007 Verband Wohneigentum, Landesverband Bayern e.V. an, der wiederum im Deutschen Siedlerbund (DSB) seit 15.Oktober 2005 Verband Wohneigentum e.V. integriert ist. Durch die neue Bezeichnung sollen die Ziele und Aufgaben des Verbandes bereits am Namen erkennbar sein.

Auch nicht Grund- und Hausbesitzer können Mitglied werden, um die vielfältigen Vorteile einer Mitgliedschaft nutzen zu können.

Mitgliedschaften

Zur Zeit hat der Siedlerverein Schwarzach am Main e.V. ca. 515 Mitgliedschaften (Stand 03/2023).

Diese kommen aus den Ortschaften: Schwarzach am Main mit den OT Düllstadt, Gerlachshausen, Hörblach, Hörblach-Nord, Münsterschwarzach, Schwarzenau und Stadtschwarzach; aus Abtswind, Albertshofen, Bibergau, Dettelbach, Großlangheim, Hammersbach, Iphofen, Kitzingen, Kleinlangheim, Mainstockheim, Marktsteft, Neudorf, Oberschwarzach, Prichsenstadt, Reupelsdorf, Rödelsee, Rüdenhausen, Sommerach, Sulzfeld, Untersambach, Volkach, Wiesenbronn, Wiesentheid und Willanzheim.

Wir...

...vertreten die Interessen unserer Mitglieder z.B. gegenüber der jeweiligen Gemeinde- oder Stadtverwaltung und stehen unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

...beraten mit Hilfe des Bayerischen Zentralverbandes unsere Mitglieder in allen Rechts- und Versicherungsfragen bzw. vermitteln den Kontakt zu den entsprechenden Fachleuten.

...informieren unsere Mitglieder durch Fachzeitschriften und Informationsblätter in Belangen rund um Eigentum, Vermietung und Garten. Dazu erhält jedes Mitglied monatlich kostenlos die Zeitschrift "Familienheim und Garten". >>Mitgliederzeitschrift FuG

Die Mitgliedschaft schließt verschiedene Versicherungen mit ein. Darüber hinaus vermitteln wir im Rahmen von Kollektivverträgen über den Bayerischen Zentralverband Versicherungen mit günstigen Prämien. >>Mitgliedschaft

In diversen Veranstaltungen rund ums Jahr bieten wir Möglichkeiten sich kennen zu lernen, mitzumachen und gemütlich zusammen zu sein. Wir leisten somit einen Beitrag zum Gemeindeleben in Schwarzach am Main. >> Veranstaltungen